Buffalo: externe Festplatte mit USB 3.0 & Thunderbolt
Das Gerät ist auch für diejenigen PC-Anwender interessant, die noch nicht bei USB 3.0 angekommen sind, denn die Ministation ist vollständig abwärtskompatibel auf USB 2.0. Das Gehäuse der Ministation besteht aus Aluminium mit einer transparent überzogenen Oberseite. An der Unterseite beleuchtet eine LED effektvoll die Auflagefläche. Die Stromversorgung der Festplatte erfolgt direkt über den Datenanschluss – es ist keine zusätzliche Stromversorgung notwendig.
Ministation unterstützt Mac OS X Time Machine
Durch die Formatierbarkeit auf Mac oder PC empfiehlt sich die Ministation als Speicherlösung bei Umgebungen mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Da die externe Festplatte zusätzlich Mac OS X Time Machine unterstützt, ist sie auch als Backup-Medium in der Mac-Welt bestens geeignet.
USB 3.0 ist für Datenübertragungsraten von 5 Gbit/s ausgelegt, Thunderbolt schafft das Doppelte. Das neue Gerät soll im Laufe des Sommers 2012 mit Kapazitäten von 500 GByte und 1 TByte verfügbar sein. Über Preise machte Buffalo noch keine Angaben. Externe Thunderbolt-Festplattensysteme wurden bislang unter anderem von LaCie, Promise Technologie, Western Digital, G-Technology und Seagate angekündigt.
- Buffalo Technology
- Buffalo drängt mit neuer NAS-Serie stärker in KMU-Markt
- Buffalo veredelt Heim-NAS »CloudStation« mit 5 GByte kostenlosem Cloud-Storage
- Thunderbolt-Systeme sind lieferbar – aber ohne Kabel
- Dr. tec. Storage über den Nutzen von Thunderbolt
- Hands-on-Test von speicherguide.de über »Promise Pegasus R4/R6« mit Thunderbolt-Schnittstelle