Anzeige

Citrix konfiguriert Lösungspaket für DaaS-Provider

Mit dem neuen »Cloud Provider Pack 2« von Citrix sind »Citrix Service Provider« (CSP) in der Lage, individuelle Desktop-as-a-Service-Angebote (DaaS) für unterschiedliche Branchen zu entwickeln. Basis dafür bilden die Citrix-Lösungen »XenApp« und »XenDesktop«. Das Paket enthält unter anderem eine neue Technologie für Anwendungsorchestrierung und automatisierte Prozessverwaltung sowie eine neue Version des »CloudPortal Service Manager«.

Die Technologie für Anwendungsorchestrierung automatisiert laut Citrix komplexe IT-Aufgaben. Dazu gehören die Zuweisung von Infrastruktur und Anwendungen oder die Einbindung ins Netzwerk bei Hosting-Umgebungen mit mehreren Clients.

Anzeige

»CloudPortal Service Manager« stellt virtuelle Desktops über Web-Portal bereit

Die neue Version des Cloudportal-Service-Managers ermöglicht die Bereitstellung über ein Web-Portal. Dadurch sollen sich entsprechende Vorgänge in Windows-Umgebungen für Hosting-Provider laut Citrix »deutlich vereinfachen«. Service-Provider seien mit dem neuen Angebot in der Lage, multi-mandantenfähige Cloud-Angebote mit vorgeschriebenen Referenzarchitekturen aufzusetzen. Als Grundlage können eine Vielzahl von Cloud-Architekturen dienen, unter anderem »Citrix CloudPlatform« auf Basis von Apache CloudStack.

Im Rahmen des CSP-Programms bieten heute nach Angaben von Citrix weltweit bereits mehr als 2.600 Partner DaaS-Lösungen an. Dazu kommen etliche White-Label-Provider. Sie sind in unterschiedlichen Branchen stark vertreten, beispielsweise in der Telekommunikation, im Gesundheitswesen, der Finanzbranche und der öffentlichen Verwaltung. Citrix erklärt, dass im Gegensatz zu herkömmlichen VDI-Lösungen aus der Cloud mit Xenapp und Xendesktop Zugang zu Apps und Desktops überall und jederzeit sowie von jedem beliebigen Endgerät aus möglich wären.

.
Anzeige