Citrix und Netapp wollen gemeinsam in Cloud-Storage
Im Bereich Storage-Lösungen arbeiteten NetApp und Citrix Systems bislang schon gut zusammen. Um aber auf dem rasant wachsenden Cloud-Storage-Markt intensiver mitzumischen, erweiterten die beiden Unternehmen nun ihre Kooperation deutlich. Wie letzte Woche auf der Citrix-Hausmesse »Synergy« in Barcelona bekanntgegeben wurde, soll zukünftig gemeinsam eine vollintegrierte Cloud-Orchestrierungs- und Storage-Lösung für die Storage-Automatisierung, die Ressourcen-Zuweisung sowie die Sicherung und Wiederherstellung virtueller Maschinen angeboten werden.
Für die Kunden der beiden Firmen werde dadurch die Bereitstellung von Cloud-Storage erheblich vereinfacht. Zudem sei ein schnellerer Wechsel hin zu privaten und hybriden Clouds möglich.
»Data Ontap« kombiniert mit Citrix »CloudPlatform«
Bereits heute kann die »CloudPlatform« von Citrix sowohl primären wie auch sekundären Netapp-Storage erkennen und ihn direkt in ihre Infrastruktur integrieren. Schwerpunkt der neuen gemeinsamen Projekte soll es nun sein, die Netapp-Unified-Storage-Lösungen und das Storage-Betriebssystem »Data Ontap« mit der Citrix-Cloudplatform und dem Apache-CloudStack-Projekt zu kombinieren. Den Anwendern werde damit eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Storage-Nutzung in der Cloud optimiert, die Wartung vereinfacht und den Übergang zu einer agilen Daten-Infrastruktur beschleunigt.
»Durch die Arbeit mit Citrix und seinen Partnern an der Entwicklung einer ‚Trusted Cloud’, einer mehrfach ausgezeichneten Cloud-Lösung für den öffentlichen Sektor, verändern wir die Art und Weise, wie die lokalen Behörden den Bürgern ihre Dienste zur Verfügung stellen«, erklärt Jürgen Heinrich, Managing Director beim Citrix-Anwender Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIVBF). Das Unternehmen ist der IT-Serviceprovider für mehr als 600 Städte und Landkreise in Südwestdeutschland.
»Mit dem Einsatz von Citrix-Cloud-Lösungen zum Aufbau einer standardisierten Cloud-Architektur und eines Service-Portals«, erläutert Heinrich weiter, »haben wir die Bereitstellung von Desktops und Applikationen für die 40.000 Beschäftigten im öffentlichen Sektor über die Cloud so einfach gemacht, dass sie buchstäblich ‚aus der Steckdose’ erfolgen kann. Aufgrund seiner Storage-Power, der einfachen Integration und der Kompatibilität zu den Lösungen von Citrix implementierten wir zudem Netapp-Storage in unsere Lösungsarchitektur.«
Auswirkungen auf Virtual Storage Console (VSC) für Citrix Xenserver
Die Integration von Citrix- und Netapp-Technologie soll sich auf die folgenden Funktionen fokussieren:
? Netapp OnCommand Unified Manager: Die Unterstützung für dieses Management-Tool durch die Cloudplatform von Citrix und den Apache-CloudStack soll die Provisionierung und Administration der angebotenen Storage-Services innerhalb des Hilfe-Portals des Produkts automatisieren.
? Netapp Virtual Storage Console (VSC) für Citrix Xenserver. Das Plug-in von Netapp für Xencenter soll Citrix-Administratoren in die Lage versetzen, Storage-Repositories auf Netapp-Storage zu provisionieren, zu deduplizieren, in der Größe zu verändern und zu löschen. In virtualisieren Desktop-Infrastrukturen (VDI) ermögliche Netapp VSC für Citrix XenServer mithilfe der Netapp-Flexclone-Technologie ein nahezu sofortiges Klonen von Zehntausenden virtueller Maschinen.
- Netapp
- Citrix Systems
- Cisco und Netapp erweitern »FlexPod« um »ExpressPod«
- CERN setzt Netapp-Storage ein
- LRZ setzt beim Superrechner »SuperMUC« auf Netapp
- Fusion-io und Netapp partnern bei Virtual-Storage-Tier
- Citrix reagiert mit neuem CloudGateway auf BYOD-Trend
- Citrix will Unternehmen den Weg in die Cloud zeigen
- Citrix Openstack3 unterstützt Swift-Speichertechnologie
- Mehr Infos über die Cloud, Cloud-Computing und Cloud-Storage im speicherguide.de-Schwerpunkt