Anzeige

Citrix reagiert mit neuem CloudGateway auf BYOD-Trend

»CloudGateway 2« veraltet unterschiedlichste mobile Geräte (Bild: Citrix)
»CloudGateway 2« veraltet unterschiedlichste mobile Geräte (Bild: Citrix)
Das neue »CloudGateway 2« hat Citrix Systems nun mit der Mobil-Technik »MDX« ausgestattet. Damit lassen sich Apple-iOS- und Google-Android-Apps sowie HTML5-basierte Anwendungen auf einer Vielzahl unterschiedlicher mobiler Geräte zentral verwalten, absichern und kontrollieren.

In der neuen Version ist außerdem der Filesharing-Dienst »Citrix ShareFile« integriert. Mit diesen Neuerungen ist sich Citrix sicher, dass ihr ab sofort verfügbares Cloudgateway die erste Lösung auf dem Markt ist, mit der über einen einzelnen Zugriffspunkt alle Mobil-, Web-, SaaS- und Windows-Anwendungen und deren Daten nahtlos über alle privaten und firmeneigenen Geräte hinweg verwaltet werden können.

Anzeige

Unternehmen müssen dank BYOD-Trend Endgeräte-Strategie neu überdenken

»Trends wie ‚Bring Your Own Device’ (BYOD) und mobiles Arbeiten haben sich fest etabliert und zwingen immer mehr Unternehmen, ihre Einstellung und Strategie zu mobilen Endgeräten neu zu überdenken«, erläutert Sumit Dhawan, Group Vice President und General Manager, Receiver and Gateways, bei Citrix. »Dabei geht es immer häufiger nicht mehr nur um die Verwaltung der Geräte selbst, sondern auch um die Organisation der darauf gespeicherten Apps und Daten.«

Mit der MDX-Technologie im neuen Cloudgateway bekämen laut Dhawan Unternehmen eine End-to-End-Lösung zur sicheren Administration dieser Daten an die Hand. Die Nutzer sollen sogar ihr Wunschgerät weiter frei wählen können. Die Kombination von Cloudgateway, Citrix-Receiver und Sharefile ergänze bestehende Lösungen um wichtige, bislang noch fehlende Funktionen, wodurch nun Firmen mobile Arbeitsmodelle ganzheitlich unterstützen könnten.

Um die Neuerung mit Nachdruck in den Markt zu bringen, plant Citrix außerdem, ihre »Citrix Ready«-Programm auf MDX auszuweiten: IT-Abteilungen und Entwicklern sollen hier künftig dabei unterstützt werden, mobile Anwendungen für Cloudgateway zu validieren.

.
Anzeige