Anzeige

Dell steigt mit Nirvanix in Cloud-Storage ein

Die (Storage-)Cloud (Bild: Nirvanix)
Die (Storage-)Cloud (Bild: Nirvanix)
In die Cloud-Storage-Szene kommt jetzt Bewegung. Mit Dell setzt nun ein weiteres IT-Branchenschwergewicht auf die Services des Anbieters Nirvanix. Vor knapp einem Jahr kam Nirvanix schon mit einem aufsehenerregenden OEM-Deal mit IBM in die Schlagzeilen. Die Storage-as-a-Service-Technologie (StaaS) von Nirvanix scheint damit langsam zum De-facto-Standard zu avancieren.

Dell nennt seinen Service ganz lapidar »Dell Cloud Storage«. Kuriose Randbegebenheit des Dell-Nirvanix-Deals: Von beiden Unternehmen gibt es keine PR, kein Video, keine irgendwie geartete Ankündigung – lediglich auf einer Dell-Website sind ein paar Zeilen dazu zu finden, die auf ein größeres PDF verlinken. Das war’s. Nur ein Twitter-Tweet von DellServices mit dem Text »Dell Cloud Storage with Nirvanix — Public Storage http://www.onlywire.com/r/100113920« verwies letzten Monat auf das neue Angebot.

Dell wird Reseller der Nirvanix-Cloud-Storage-Services

Der Link führt zu einer Dell-Seite mit einem einzigen Satz: »This Service is a public, multi-tenant Storage as a Service offering designed to enable the integration of internet accessible storage into third party storage processes.«

Zum Download gibt es aber ein PDF, in dem Dell nun wesentlich konkreter wird und den angebotenen Cloud-Storage-Service erläutert. Es wird kein Hehl draus gemacht, dass der Service eigentlich von Nirvanix kommt, dass Dell also zusagen als Reseller auftritt. Dell will die Nirvanix-Services vermarkten, für ihre Kunden zurechtschneiden, einrichten und verwalten.

Dell nähert sich geräuschlos dem Storage-Cloud-Business

Stellt sich die Frage, warum Dell so geräuschlos in das Storage-Cloud-Business einsteigt. Vermutlich will Dell zumindest die »Zehen in das kalte Wasser halten«, um zunächst mal zu lernen. Prinzipiell will Dell zwar seine Storage-Systeme a la »Compellent«, »Equalogic«, »PowerVault« und »DX Object Storage« verkaufen. Aber da es erste Kunden gibt, die unbedingt StaaS haben wollen, könnte Dell dieses Geschäft gut mitnehmen, und zugleich dabei lernen.

Nirvanix heimst für ihren Service reihenweise Großkunden ein, vor allem in den USA: Fox Networks, NBC Universal, Cisco, USC Digital Repository, Cerner, National Geographic und VMware. Alle diese Storage-Clouds sollen im PByte-Bereich liegen. Kein Wunder, dass IT-Größen um Nirvanix nicht mehr herumkommen.

.
Anzeige