Anzeige

»EraseDisk« löscht Daten auf Fujitsu-PCs mit Sicherheit

Jetzt mit »EraseDisk«: Fujitsu »Lifebook«
Jetzt mit »EraseDisk«: Fujitsu »Lifebook«
Das Löschen alter Daten ist vor allem für Unternehmens-PCs eine Herausforderung: Es ist zeitaufwändig, und deshalb teuer, und meist sogar nur über externe Dienstleister möglich. Dazu kommt, dass die selbst durchgeführte Datenlöschung meist nicht hundertprozentig sicher ist, weil die Daten nicht unwiederbringlich gelöscht waren. In diesem Fall lassen sich kritische Informationen wiederherstellen – ein nicht zu unterschätzendes geschäftliches Risiko.

Fujitsu bietet deshalb jetzt in ausgewählten Modellen seiner »Esprimo«-PCs sowie seiner »Lifebook«-, »proGREEN Selection«- und »Celsius«-Workstation-Reihe die »EraseDisk«-Funktion an. Mit dieser Zusatzfunktion lassen sich Daten auf der Festplatte einfach und unwiederbringlich löschen, ohne dass dabei das Betriebssystem gestartet werden muss. Insbesondere Unternehmen mit strengen Datenschutzvorgaben, die alte PCs aufbereiten oder weiterverkaufen möchten, können auf diese Weise von einer laut Fujitsu »hundertprozentig sicheren Datenlöschung« bei geringeren Kosten und sogar Umweltvorteilen profitieren.

Anzeige

Leben des Administrators wird mit »EraseDisk« leichter

Die Erasedisk-Funktion unterstützt überdies die WEE-Richtlinie (Waste Electrical and Electronic Equipment) des Europaparlaments über die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten.

Auch der Administrator hat’s leichter, denn mit der Erasedisk-Funktion können Unternehmen nun bestimmen, ob der Anwender oder der Administrator die Datenlöschung vornimmt. Nach Durchlaufen der Bestätigungsstufen ist der Löschvorgang in nur einem einzigen Schritt vollzogen. Für zusätzliche Sicherheit kann die Erasedisk-Funktion geschützt werden, so dass nur der IT-Administrator Zugriff hat.

Compliance-Vorgaben werden eingehalten

Sind die Daten gelöscht, können Unternehmen ihre alten Geräte unbesorgt verschenken oder weiterverkaufen, anstatt sie auf der Müllhalde zu entsorgen. Gleichzeitig sichert die Erasedisk-Funktion die Einhaltung von Compliance-Vorgaben und liefert einen Bericht, der im Fall einer Betriebsprüfung die Datenlöschung nachweist. Diese so genannten Löschnachweise können separat gespeichert werden, beispielsweise auf einem USB-Stick. So schützen sich Unternehmen zusätzlich vor Betrug.

»Bei der Entwicklung unserer Workplace-Systeme legen wir großen Wert darauf, Effizienz und Umwelteigenschaften über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu steigern«, erklärt Dieter Heiss, Head of Workplace Systems bei Fujitsu Technology Solutions. »Dank der neuen Erasedisk-Funktion können Unternehmen ihre alten Geräte sicher und einfach wiederverwerten.«

.
Anzeige