Anzeige

Falconstor bringt neue CDP-Backup-Appliance

»Continuous Data Protection« (CDP) war vor ein paar Jahren in aller Munde. Doch es zeigte sich, dass es als eigenständige Lösung doch nicht existieren konnte. Folge: CDP wurde zusehends in Backup-Komplettlösungen integriert. »FalconStor Software« gießt jetzt ihre CDP-Software in eine eigene Appliance mit der Bezeichnung »Continuous Data Protector for Backup Appliance«. Sie soll sich speziell für kleinere und mittelständige Untenehmen KMUs und Remote-Office-Branch-Offices (ROBO) in Europa eignen.

Anzeige

Gleichzeitig Backup- und Data-Protection-Funktionen

Die Appliance bietet gleichzeitig Backup- und Data-Protection-Funktionen und behebt laut Falconstor die Mängel traditioneller und Backup-Applikationen und der veralteten Backup-Methoden. Das Prinzip des kontinuierlichen Backups auf Disk eliminiere Probleme des ohnehin überholten Backup-Fensters vollständig und erhöhe die Anzahl an Recovery-Zeitpunkten enorm. Dies wird durch ein kontinuierliches und simultanes Backup aller Server und Applikationen erreicht.

Zudem kombinierte Backup- und Disaster-Recover-Lösung

Die Appliance ist zudem eine kombinierte Backup- und Disaster-Recover-Lösung, die ein sofortiges Recovery ermöglicht. Versehentlich gelöschte oder fehlerhafte Dateien sollen in weniger als zwei Minuten wiederhergestellt werden können. Ein ganzes System lasse sich in zehn Minuten wiederherstellen und eine remote DR-Site könne innerhalb von nur einer halben Stunde online gebracht werden.

»In der Realität ist ein traditionelles Backup ein veraltetes Konzept, das lediglich eine Aufgabe durchführt, und dies nicht besonders gut«, sagt Guillaume Imberti, Vice President und General Manager, EMEA Operations bei FalconStor. »Traditionelle Backup-Technologien haben zu viele Fehlerquellen, zu viele Möglichkeiten Daten zu verlieren, und bieten insbesondere im KMU-Umfeld zu viele Möglichkeiten für Anwenderfehler. Falconstor-CDP richtet sich an die Anforderungen im KMU-Umfeld und speziell an solche Unternehmen, die Remote-Offices betreiben.«

Daten-Recovery bis zur letzten Transaktion

CDP ist generell bekannt dafür, ein Daten-Recovery beziehungsweise eine Wiederherstellung von Business-Abläufen bis zur letzten Transaktion zu ermöglichen. Recovery-Point-Objectives (RPO) werden auf nur wenige Sekunden minimiert. Was allerdings die Energieeffizienz angeht, sind Backup-to-Disk-Systeme nicht besonders berauschend. Denn hier drehen sich ständig Daten im Kreis, die nur im – hoffentlich seltenen – Recovery-Fall gebraucht werden. Klassisches Tape-Backup ist hier um Potenzen kosten- und energiesparender.

.
Anzeige