Anzeige

Fujitsu-Eternus-CS-Appliance mit mehr Performance

ViNS-Funktionalität (Virtual Network Storage) ist eines der Highlights der neuen Generation der Data-Protection-Lösung »ETERNUS CS High End V5.1«, die Fujitsu jetzt vorstellt. ViNS soll eine unkomplizierte Integration mit Enterprise-Systemen für die File-Archivierung und die Migration von älteren Dateien gewährleistet. Die Appliance ermöglicht Unternehmen laut Fujitsu eine umfassende Konsolidierung und Vereinfachung von Backup- und Archivierungssystemen für Mainframes, Unix- und Industriestandard-Server.

Die neue ViNS-Funktionalität unterstützt Active-Directory- und LDAP-Umgebungen. Die enorme Skalierbarkeit des ViNS-Dateisystems – Futjisu spezifiziert zwei Milliarden Dateien ohne Dateigrößenbeschränkung –soll eine umfassende Konsolidierung von Backup- und Archivierungsdaten auf Festplatte erlaubt. Die Appliance verwendet außerdem nach Ansicht von Fujitsu »den optimalen Mix« aus komprimierter Festplatte, Tape und deduplizierter Festplatte in Kombination mit umfassenden Replikationsszenarien.

Anzeige

Zwei weitere ViNS-Modelle nur zum Optimieren der Archivierungsumgebung

Generell erfuhr die neue Appliance eine 50-prozentige Performance-Steigerung und eine Verdopplung der Speicherkapazität gegenüber der Vorgängerversion. Unternehmen können mit der Appliance Backup, Wiederherstellung und Archivierung konsolidieren bzw. zentralisieren, sowie Disk- und Tape-Storage über ein einziges System steuern.

Für Kunden, die lediglich an der Optimierung der Archivierungsumgebung interessiert sind, wurden zusätzlich zwei neue ViNS-Modelle eingeführt. Für andere Eternus-CS-Highend-Systeme ist ViNS im Paket mit weiteren Eternus-CS-Highend-Funktionen erhältlich, die der Backup-Konsolidierung in Mainframe-, UNIX- und x86-Umgebungen dienen.

»Eternus CS High End V5.1« skaliert auf bis zu 3,6 PByte

Durch das Skalieren von bis zu 16 RAID-Systemen speichert der interne Festplatten-Cache jetzt bis zu 3,6 PByte an Daten. Um eine Leistungssteigerung von 50 Prozent zu erzielen, können jetzt bis zu zehn Prozessorknoten parallel arbeiten. Damit ist nach Meinung von Fujitsu die Eternus CS High End V5.1 die derzeit skalierungsfähigste Data-Protection-Appliance auf dem Markt.

»Große Unternehmen brauchen dringend neue Datensicherungskonzepte, die sowohl Backup als auch Archivierung abdecken«, erklärt Marcus Schneider, Head of Product Development Group Storage bei Fujitsu Technology Solutions. »Das gilt insbesondere angesichts der stetig wachsenden Datenmengen, der geforderten Konformität mit datenrechtlichen Bestimmungen, dem Einhalten strenger Service-Level-Agreements und nicht zuletzt um Auswirkungen von Naturkatastrophen vorzubeugen. Archivierung ist ein integraler Bestandteil von Datensicherung und spielt eine wichtige Rolle im Umgang mit Informationen und der Optimierung von IT-Infrastrukturen. Deshalb integriert die weltweit schnellste Backup- und Wiederherstellungs-Appliance ‚Eternus CS High End V5.1’ jetzt auch die Archivierungsfunktionalität in der selben Appliance.«

.
Anzeige