Anzeige

Fujitsu verbündet sich bei Cloud-Services mit Ecotel

Fujitsu und Ecotel: in der Cloud verbunden (Bild: Ecotel)
Fujitsu und Ecotel: in der Cloud verbunden (Bild: Ecotel)
Vernünftiges Cloud-Computing und Infrastructure-as-a-Service braucht vor allem eines: ständig verfügbare Datenleitungen. Dazu hat sich Fujitsu in Deutschland nun mit dem Düsseldorf Telekommunikationsunternehmen ecotel communication verbrüdert. Im Rahmen einer Kooperation wird Infrastructure-as-a-Service (IaaS) von Fujitsu künftig mit der deutschlandweit verfügbaren 10-Mbit/s-Ethernet-Anbindung von ecotel angeboten.

Damit bedienen beide Unternehmen die stark wachsende Nachfrage nach Cloud-Diensten mit skalierbaren Rechnerleistungen und flexiblen Storage-Kapazitäten in Kombination mit einer hoch performanten, symmetrischen 10-Mbit/s-Datenanbindung. Diese sichert jetzt die deutschlandweite Verfügbarkeit von Cloud-Services.

Doppelt abgesicherte symmetrische 10-Mbit/s-Festverbindung

Der spezielle Vorteil dieses kombinierten Angebots besteht darin, dass Kunden von Cloud-Services bundesweit über Ecotel mit der Ethernet-Technologie an das Rechenzentrum von Fujitsu angebunden werden können. Die Anbindung erfolgt dabei zu festen Kosten über eine doppelt abgesicherte symmetrische 10-Mbit/s-Festverbindung mit unbegrenzter Verkehrstransportleistung (Datenflat). Abgerundet wird die Anbindung mit einem garantierten Bandbreitendurchsatz, fester öffentlicher IP-Adresse sowie einem von Ecotel administrierten IP-Router.

Das IaaS-Angebot von Fujitsu umfasst die kostenlose Einrichtung der spezifischen Kundenumgebung im Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum von Fujitsu, mit virtuellen Server- und Storage-Kapazitäten auf Knopfdruck, einem webbasierten Bestellportal mit umfangreichen Report- und Management-Funktionen sowie der 24/7-Betrieb mit einem mehrsprachigen Service-Desk.

Doppelt abgesicherte symmetrische 10-Mbit/s-Festverbindung

»Die sehr positive Resonanz von bestehenden und interessierten neuen Partnern auf der CeBIT hat ganz aktuell gezeigt, dass der Channel großes Potenzial für die Vermarktung von professionellen Cloud-Services in Kombination mit der hierzu passenden Anbindung im Mittelstand sieht«, sagt Andreas Stamm, Sales Director Großkunden/Kooperationen/Distribution bei Ecotel. »Hier bietet unser Bundle mit Fujitsu einen optimalen Einstieg für die Vermarktung an mittelständische Geschäftskunden. Wir fördern das Engagement der Partner mit dem Angebot kostenloser Sales-Trainings und attraktiven Provisionen. So können sich Partner mit der Vermarktung des Bundles beispielsweise schnell eine ‚Cloud-Prämie’ von bis zu 10.000 Euro sichern.«

»Dank des neuen, kombinierten Cloud-Angebots, das wir gemeinsam mit Ecotel aufgesetzt haben, wird die Nutzung von Cloud-Services auch an infrastrukturell eher schwach erschlossenen Standorten – wie etwa meinem eigenen Wohnort Oberottmarshausen – planbar hinsichtlich der Kosten und realisierbar mit Blick auf Verfügbarkeit und Performance«, bestätigt Jörg Brünig, Senior Director Channel und Retail Germany bei Fujitsu Technology Solutions. »Das Angebot ist hervorragend für IT-Systemhäuser mit mittelständischen Endkunden geeignet.«

.
Anzeige