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HDS-Kunden sollen von neuer EMEA-Organisation gewinnen

Neue Organisationsstruktur von HDS in EMEA (Bild: HDS)
Neue Organisationsstruktur von HDS in EMEA (Bild: HDS)
Der japanische Storage-Hersteller ändert seine Organisationsstruktur in der Region EMEA und stellt das Team in den Bereichen Channel und Solution Marketing & Business Development (SMBD) neu auf. In der EMEA-Organisation entstehen dadurch vier neue Business-Units, das Channel-Team übernimmt eine horizontale Funktion. Drei Geschäftsbereiche gab es prinzipiell schon: Enterprise Business, Modular Business und File & Content Services. Relativ neu ist die Business-Unit Compute Platform.

»Wir haben jetzt die Business-Units so aufgestellt, dass sie für einzelne Bereiche und Kundensegmente selber Lösungen zusammenstellen können«, sagt Johannes Kunz, Vice President EMEA Channel und Solution GTM bei HDS im Gespräch mit speicherguide.de. So wird die Enterprise Business Unit ihren Fokus künftig noch stärker auf die im vergangenen Herbst angekündigte »Virtual Storage Platform« von HDS legen (speicherguide.de berichtete).

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Schrittweise Umstellung: Dell-Server raus, Hitachi-Server rein

Johannes Kunz
Die Modular Business Unit soll den Bereich Modular-Storage-Solutions – bisher hauptsächlich durch die AMS-Produktfamilie gekennzeichnet – durch den Ausbau strategischer Allianzen und die Weiterentwicklung eigener File- und Content-Lösungen vorantreiben. Dagegen soll sich die File & Content Services Business Unit, die es innerhalb von HDS eigentlich erst so richtig seit rund vier Jahren gibt, auf strategische Investments in ganzheitliche Lösungen für den Bereich »Unstrukturierte Daten« konzentrieren.

In die Business-Unit Compute Platform wandern viele Produkte, für die ein Server mit dazugehörte. Beispielsweise waren in der Archivierungs- und VTL-Plattform Server von Dell mit verbaut. Das wird sich laut Kunz nun sukzessive ändern, da hier nun Hitachi-eigene Server zum Zug kommen sollen. »In Japan gehört Hitachi mit zu den Marktführern auf dem Server-Markt«, erläutert Kunz. Es sei schon immer Strategie von Hitachi gewesen, Produkte zuerst jahrelang auf dem Heimatmarkt auszutesten – und dann erst ausgereift auf den Auslandsmärkten anzubieten. Standalone-Server von Hitachi werde es aber nicht geben – nur in Verbindung und als Basis einer Storage-Lösung.

Partner sollen fitter für die Bedürfnisse der Kunden werden

Das Channel-Team, das eine horizontale Funktion einnimmt, soll die Partner zum einen für einen besseren Verkauf unterstützen. Zum anderen sollen Partner so ausgebildet werden, dass sie vor allem im Mittelstandsmarkt eigene Lösungen selbst zusammenstellen können. »Wir wollen die Partner fit machen für die Bedürfnisse seiner Kunden«, betont Kunz.

In einer Horizontal-Funktion gibt es noch den Marketing-Bereich, der bei HDS ab sofort die strategische Business-Planung, die Umsetzung der Business-Unit-Planungsprozesse sowie Solutions- und Alliance-Marketingaktivitäten übernimmt. Der Operations-Bereich zeichnet darüber hinaus sowohl für Channel-Prozesse als auch für die Business-Unit Operations verantwortlich. Weiterhin gibt den Bereich Indirect Channel. Bob Plumbridge übernimmt die neue Position des CTO EMEA und wird als technischer Berater für die Key-Accounts und Channel-Partner von HDS tätig sein..

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