Anzeige

HDS meint: Geld sparen – oder Geld zurück

Hitachi Data Systems will mit dem neuen »Storage Capacity Reclamation Program« Unternehmen dabei helfen, die installierte Speicherbasis in Rechenzentren zu verringern. Das ganze läuft über eine Art Geld-zurück-Garantie. Erster Schritt dazu ist, dass sich ein Unternehmen für einen Storage-Systemwechsel zu HDS entscheidet; aufgrund ihrer Virtualisierungstechnologien errechnet dann HDS, um wie viel sich nun der Speicherplatz reduzieren lässt. Wird die angestrebte Reduktion nicht erreicht, erstattet HDS die geldwerte Differenz zwischen der mit dem Kunden vereinbarten und der faktisch erzielten Reduktion zurück.

Die Kapazitätseinsparungsmöglichkeiten sind freilich unterschiedlich, je nachdem welcher RAID-Level auf dem Fremdsystem lief. Bis zu 50 Prozent sind laut HDS möglich, wenn man für die Migration von der Brutto-Speicherkapazität von einer RAID-1-Quellumgebung eines Fremdherstellers auf eine RAID-5-Zielumgebung mit HDS-Dynamic-Provisioning ausgeht. Für RAID-5-Umgebungen, die mit Infrastruktur eines anderen Anbieters ausgerüstet sind, ist je nach individueller Vereinbarung eine Reduktion von bis zu 20 Prozent möglich. Gewechselt werden muss übrigens auf eine »Hitachi Universal Storage Platform V« (USP-V) oder VM (USP-VM).

Anzeige

Wer schon mit einem neuen Storage-System liebäugelt…
Interessant ist das Programm allemal für Unternehmen, die sich ohnehin mit dem Kauf eines neuen Storage-Systems beschäftigen. Hier lassen sich nun durchaus einige Einspareffekte erzielen. »In Anbetracht der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage ist die Möglichkeit zu Einsparungen in der IT für alle Unternehmen ein schlagendes Argument«, erklärt April Adams, Research Director bei Marktforscher Gartner. »Leistungen wie die innerhalb des ‚Storage Capacity Reclamation Program’ bedeuten somit einen zusätzlichen Mehrwert beim Erwerb einer neuen Storage-Lösung.«

Um die vorgesehenen Optimierungspotenziale abrufen zu können, nutzt HDS insbesondere die Kompetenz seiner Professional-Services. Aber für alle Konfigurationen gilt: Kompensationen erfolgen nur dann, wenn der zuvor vereinbarte Reduktionswert verfehlt wird.

.
Anzeige