Anzeige

HDS rückt »Hitachi Data Ingestor« näher an die Cloud

Ihren bekannten »Hitachi Data Ingestor« (HDI) hat Hitachi Data Systems (HDS) nun um etliche die Funktionen erweitert. Die neue Version verfügt über diverse Content-Sharing-, Dateiwiederherstellungs- und NAS-Migration-Funktionen.

Außerdem gibt es nun auch im Zusammenspiel mit der »Hitachi Content Platform« (HCP) eine integrierte Gesamtlösung. Hierbei wird der HDI als Minimal-Footprint-Anwendung oder virtuelle Applikation eingesetzt, die Daten von der Rand- zur Kerninfrastruktur der HCP übermittelt. Außen- und Zweigstellen, externe Mitarbeiter sowie Nutzer von Cloud-Speicherkapazitäten erhalten mit der Lösung Zugriff auf Backup-freie, hochskalierbare Speicherlösungen. So ist es Unternehmen möglich, Daten in ihrem eigenen Tempo, einfach und kosteneffektiv in die Cloud zu verschieben.

Anzeige

HDI und HCP: hochskalierbare Edge-To-Core-Lösung

HDI und HCP rücken damit in den Fokus von Cloud-Nutzern. Denn HDI und HCP bilden nun sozusagen eine integrierte, hochskalierbare Edge-To-Core-Lösung, mit der sich laut HDS Kosten und Komplexität von IT-Services deutlich senken lassen. Dies gelte sowohl für Unternehmen, die eine Private-Cloud aufbauen wollen, als auch für Cloud-Service-Provider. Für die vielen Vorteile, die die HCP für Unternehmen bringt, wurde HDS auf der »Storage Visions Conference 2012« in der vergangenen Woche in Las Vegas mit einem »Storage Visions Award« in der Kategorie »Enabling Professional Storage Technology« ausgezeichnet.

»Für viele Unternehmen ist es schwierig, alle Unternehmensdaten an einem Ort sicher zu speichern. Bei Unternehmen mit mehreren Standorten wird die Problematik, solche Daten sicher und angemessen zu verwalten, noch drastisch verschärft«, erklärt Dr. Georgios Rimikis, Manager Solution Strategy bei HDS. »Mit den neuen Funktionen des Hitachi Data Ingestor unterstützt Hitachi Data Systems Unternehmen dabei, diese Aufgaben zu bewältigen. Die Kombination aus HCP und HDI ermöglicht Unternehmen, Daten in Randbereichen angemessen zu verwalten, zu schützen und abzusichern. Darüber hinaus wird der Platzbedarf der Infrastruktur verringert.«

Daten können transparent von NAS- und Windows-Servern auf HDI migriert werden

Zu den neuen Funktionen des HDI gehört, dass mehrere HDI-Systeme von einem einzigen HCP-Namespace lesen können, wobei verschiedene HDI-Systeme Zugriff aufeinander erhalten. Außerdem können Nutzer und Anwendungen auf hochskalierbare Speicher und Funktionen sowohl für Cloud- als auch für verteilte IT-Umgebungen zurückgreifen. NAS-Anwender dürfte erfreuen, dass Daten transparent von NAS- und Windows-Servern auf HDI migriert werden können.

.
Anzeige