Anzeige

HDS startet weitere Cloud-Services und -Lösungen

Für die Cloud hat Hitachi Data Systems (HDS) bereits diverse Lösungen im Programm. Aber der Trend zur Cloud ist so stark, dass HDS ihr Produktportfolio erneut um neue Cloud-Services und -Lösungen erweitert. Damit verfolgt HDS die Strategie weiter, traditionelle Rechenzentren in Information-Center umzuwandeln, in denen Unternehmen alle Daten, Inhalte und Informationen unterbrechungsfrei sichern und abrufen können. Ziel ist es, Daten jederzeit und von jedem Ort aus verfügbar zu machen – unabhängig von Infrastruktur und Anwendungen.

Die drei fundamentalen Bestandteile dieser Strategie sind: Infrastructure-Cloud, Content-Cloud und Information-Cloud. Sie basieren auf der HDS-Virtualisierungstechnologie.

Anzeige

Infrastructure-Cloud optimiert Server- und Speicher-Infrastruktur

Die Infrastructure-Cloud optimiert laut HDS die zugrundeliegende Infrastruktur von Server und Speicher. Das Prinzip der Infrastructure-Cloud beruht auf der Verbindung von Storage-, Software-, Compute- und Converged-Data-Center-Lösungen von HDS. Da virtualisierte und konvergierte Ressourcen einbezogen werden, die bei Bedarf skalieren können, soll so eine dynamische Infrastruktur und eine einzige Plattform für alle Daten entstehen. Diese kann als Grundlage für unterschiedliche Cloud-Angebote wie Storage, Infrastruktur oder Software-as-a-Service genutzt werden. Um den Umgang mit unstrukturierten Daten und den Aufbau von Cloud-Umgebungen zusätzlich zu erleichtern, bietet HDS nun auch »Hitachi Cloud Services«, »Hitachi Cloud Solution Packages« sowie ein neues Cloud-Management-Portal an.

Über Hitachis neuen Cloud-Services erhalten Unternehmen Zugang auf voll verwaltete, Pay-Per-Use, Private-Cloud-Umgebungen, die flexibel an Geschäftsanforderungen anpassbar seien. Die manuelle Verwaltung von File- und/oder Sharepoint-Daten soll entfallen, wodurch nicht nur Kosten eingespart werden, sondern auch Kapazitäten beim IT-Personal frei werden. Außerdem sollen die Backup- und Restore-Datenvolumina und -Ladezeiten deutlich reduziert werden können. Es gibt die neuen Services »Hitachi Cloud Service für Private File Tiering«, »Hitachi Cloud Service für File Serving« und »Hitachi Cloud Service für Microsoft SharePoint Archiving«.

Darauf basierend gibt es neue »Hitachi Cloud Solution Packages«. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die ihre Cloud-Umgebung selbst betreiben und verwalten möchten. Die neuen Lösungen nennen sich in diesem Fall »Hitachi Cloud Solution Package für Private File Tiering«, »Hitachi Cloud Solution Package für File Serving« und »Hitachi Cloud Solution Package für Microsoft SharePoint Archiving«.

Content-Cloud nutzt Data-Intelligence-Anwendungen

Die Content-Cloud nutzt Data-Intelligence-Anwendungen, die das Indizieren, Suchen und Finden von Daten über verschiedene Plattformen hinweg ermöglichen. Die Schlüssel zur Content-Cloud sind die Unabhängigkeit von Anwendungen und Lifecycle-Management. Da die Lebenszeit von Daten bis zu 30 Jahre und darüber hinaus betragen kann, auch wenn die Applikationen nur ein paar Jahre genutzt werden, ist es wichtig, Daten von den Applikationen oder von Medien zu trennen. Nur so ist es laut HDS möglich, die Daten langfristig flexibel und einfach speichern, finden, nutzen und teilen zu können.

Mit der Akquisition von BlueArc im September 2011 (virtualisierungs-guide.de berichtete) hat HDS einen wichtigen Schritt in seiner Cloud-Strategie unternommen. Mit der Expertise in den Bereichen file-basierte Virtualisierung, integriertes intelligentes Tiering und automatisierte Datenverwaltung betrachtet HDS Bluearc als entscheidendes Bindeglied zwischen Infrastructure-Cloud-und Content Cloud.

Information-Cloud beinhaltet Information-Analytics-Anwendungen

Die Information-Cloud nutzt Information-Analytics um die komplette Unabhängigkeit von Daten und Anwendungen zu gewährleisten und neue Möglichkeiten der Datenwiederverwendung zu schaffen. Seit der Übernahme von ParaScale im August 2010 arbeitet HDS verstärkt an der Entwicklung einer neuen Technologie, über die Information-Analytics-Anwendungen und Prozesse mit der zugrundeliegenden Infrastruktur integriert werden können.

Aufgrund ihres Massive-Scale-Out-File-Systems, mit dem strukturierte und unstrukturierte Daten kopiert und rekombiniert werden können, ist die Parascale-Technologie zentraler Bestandteil der Information-Cloud. Seitens der Speicherlösungen können beispielsweise die Virtual-Storage-Platform (VSP) aber auch die hochleistungsfähigen NAS-Lösungen von Bluearc für den Aufbau einer Information-Cloud genutzt werden. Um Unternehmen noch mehr Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bereitstellen zu können, werden derzeit weitere Lösungen entwickelt.

.
Anzeige