Anzeige

Hitachi bringt extrem schnelle 2,5-Zoll-/600-GByte-Disk

Hitachi »Ultrastar C10K600«
Hitachi »Ultrastar C10K600«
Zuwachs im Enterprise-Festplatten-Segment von Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST): Das neue Modell »Ultrastar C10K600« zählt mit 10.000 U/min und 6-Gbit/s-SAS-Schnittstelle zu den branchenweit schnellsten und stromsparendsten Festplatten. Die 2,5-Zoll-Festplatte, die es mit Kapazitäten von 300, 450 und 600 GByte gibt, ist laut HGST um 15 Prozent genauer beim zufälligen Zugriff und bietet eine 18 Prozent schnellere sequentielle Geschwindigkeit als vergleichbare Produkte auf dem heutigen Markt.

Energiespartests hätten überdies gezeigt, dass das neue Modell eine Einsparung im Betrieb von mindestens 22 Prozent im Vergleich zum Wettbewerb aufweist. Die neue Serie benötigt jednefalls 70 Prozent weniger Stellfläche und verbraucht 65 Prozent als vergleichbare Highend-3,5-Zoll-Modelle. HGST positioniert die neue Ultrastar-Reihe speziell für hohe Ansprüche an Leistung und Speicherdichte für Tier-1-Systeme, vernetzte Enterprise-Storage-Arrays, Blade- und andere Rack-Server.

Anzeige

Viele »Advanced Power Management«-Funktionen

Weitere Features sind ein 64-MByte-Cache, durchschnittliche Zugriffszeit bis zu 3,7 ms mit einer durchschnittlichen Latenzzeit bis zu 3,0 ms. Die gesamte Ultrastar-Produktfamilie verfügt über »Advanced Power Management«-Funktionen (APM). Rechenzentren können so unterschiedliche Ultrastar-Laufwerke verwenden, um ihre individuellen Speicher- und Energieverbrauchsbedürfnisse abzubilden.

Mit fünf verschiedenen APM-Modi können Speicheranbieter ihre Systeme zum Beispiel so konfigurieren, dass sie die Festplatten in den Leerlaufmodus schalten, wenn sie nicht benutzt werden. Das ermöglicht niedrigere Umgebungstemperaturen im Rechenzentrum nebst geringerem Energieverbrauchs. Dadurch wird ein Stromverbrauch im Random-Read/Write von 5,6 Watt und im Idle-Modus von 3,1 Watt erreicht.

Besonders für »grüne« Rechenzentren geeignet

Mit ihren Halogen-reduzierten Bauteilen kommen die Festplatten auch dem zunehmenden Umweltbewusstsein heutiger Rechenzentren entgegen. Das neue Modell ist mit der »Hitachi EcoTrac«-Zertifizierung ausgezeichnet, die für umweltfreundliche Produkte vergeben wird, bei denen die Umwelteinflüsse über ihre gesamte Lebenszeit – von der Produktentwicklung über die Fertigung, den Betrieb und die Entsorgung – berücksichtigt wurden.

Die neue Festplatten-Familie verfügt überdies über eine Echtzeit-Verschlüsselung mit der so genannten »Bulk Data Encryption«-Funktion (BDE). Alle Ultrastar-Festplatten erfüllen zudem die Spezifizierung »Enterprise A Security Subsystem Class« der Trusted Computing Group (TCG).

Die neuen Festplatten sollen ab sofort weltweit erhältlich sein. Preise nannte Hitachi nicht.

.
Anzeige