Hitachi GST: mobile Festplatte mit Huckepack-USB-Stick
Mit dem Slogan »Mehr als eine gewöhnliche Festplatte – dies ist ein ganz neues Laufwerk« schickt Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) ihre neue »LifeStudio«-Familie an tragbare Festplatten und Desktop-Modellen in Renner um die Consumer-Gunst. Es ist in der Tat etliches neu. Alleine schon die Kombination aus Festplatten, Huckepack-USB-Stick mit Auto-Sync-Funktion, zusätzlichem Online-Speicher und einer neuartigen Software, die Multimedia-Dateien auf einer Art 3D-Wand darstellt.
Die Festplatte wird denn auch von Hitachi GST eher als eine Art »persönlicher digitaler Assistent« angesehen. Zunächst mal ist der integrierten 4-GByte-USB-Sticks der »LifeStudio Plus«-Familie ganz praktisch. Es gehört eine Content-Management-Software dazu, mit der sich Dateien oder Ordner auswählen und mitnehmen lassen. Der Rest der Daten bleibt auf der Festplatte verwahrt. Wird der USB-Stick wieder angedockt, werden die Daten automatisch synchronisiert, aktualisiert und wieder zusammengeführt.
Alle Dateien auf visualisierter 3D-Wand
Die dazugehörige Software navigiert durch Dateien anders, als man es vom PC-Explorer gewohnt ist. Man sieht nicht die üblichen Ordner, sondern eine visualisierte 3D-Wand, die sämtliche Dateien – Fotos, Videos, Musik und Dokumente – zeigt. Und zwar alle, auf die man üblicherweise zugreift: Also nicht nur die von der Lifestudio-Festplatte oder anderen angeschlossenen USB-Speichergeräten, sondern auch die des PCs oder von Online-Webseiten wie Facebook, Flickr und Picasa-Webalben. Hitachi ist der Meinung, dass dadurch die Suchzeiten verringert werden.
Eine Backup-Software gehört ebenfalls zur Ausstattung der Lifestudio-Familie. Aber auch die kann noch mehr: Zum Gesamtpaket gehören auch noch 3 GByte Online-Speicherplatz, ähnlich wie es LaCie für ihre USB-Festplatten offeriert. Für 49 Euro pro Jahr lässt sich der Speicherplatz auf 250 GByte erweitern. Hitachi betont, dass das Backup-Paket auch für Laien leicht zu bedienen und sowohl Apple-Mac- als auch PC-kompatibel sein soll. Auch ein iPhone und iPad seien anschließbar. Die Daten werden automatisch alle 30 Minuten oder ganz nach Belieben gesichert.
Software-Pakete vom Anwender nicht löschbar
Clevere Idee: Die Software-Pakete sind nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern in einem internen Flash-Bereich. Die Software kann also vom Anwender nicht versehentlich gelöscht werden.
Auf allen Geräten ist das Content-Management-Paket »LifeStudio app« und die »Hitachi Backup«-Software vorinstalliert. Die Preise liegen zwischen 65 Euro (»LifeStudio Mobile« mit 250 GByte, 2,5 Zoll) und 160 Euro (»LifeStudio Desk Plus« mit 2 TByte, 3,5 Zoll und 4-GByte-Stick). Die neuen Modelle sollen ab sofort verfügbar sein.
- Mehr über Lifestudio«-Serie von Hitachi
- Hitachi Global Storage Technologies
- Hitachi entert Consumer-Markt mit Fabrik-Übernahme
- Hitachi GST und Atto kooperieren bei 6-Gbit/s-SAS
- Hitachi GST bringt energiesparende 1-TByte-Platte
- speicherguide.de-Interview mit Hitachi-GST-Manager Uwe Kemmer über Trends bei RAID-Systemen mit SATA-Platten