Anzeige

Hitachi GST bringt 8-TByte-RAID mit vier Schnittstellen

»G-Speed Q« (Bild: G-Technology by Hitachi GST)
»G-Speed Q« (Bild: G-Technology by Hitachi GST)
Die Consumer-Storage-Produktpalette von G-Technology by Hitachi GST bekommt Zuwachs: Das »G-Speed Q« ist ein externes Festplatten-RAID-System, das mit eSATA (mit 3 Gbit/s), FireWire 800, FireWire 400 und USB 2.0 gleich über vier Anschlussmöglichkeiten verfügt. Warum allerdings das modernere USB 3.0 fehlt, ist ein Rätsel. Immerhin werden Datentransferraten von über 200 MByte/s geboten – mit USB 3.0 dürfte noch deutlich mehr drin sein.

Das System erreicht mit vier Festplatten eine Kapazität von 8 TByte; die modernen 3-TByte-Laufwerke werden also noch nicht eingesetzt. Was Datensicherheit anbelangt, werden die RAID-Level 0 und 5 unterstützt. Da das System nicht an eine einzige Workstation gebunden ist, kann der gesamte Content mitgenommen und mit einem Laptop oder Desktop im Schneideraum von unterwegs genutzt werden.

Mit flüsterleisem, »intelligentem« Lüfter ausgestattet

Spezifiziert werden Datentransferraten von über 200 MByte/s. Damit dürfte das RAID-System auch für speicherintensive Anwendungen wie »HD Final Cut Pro« oder »Adobe Premiere« gerecht werden. Das G-Speed Q ist laut Hertsellerangaben mit einem flüsterleisen, »intelligenten« Lüfter ausgestattet, sodass es sich auch bestens für den Einsatz in professioneller Umgebung eignet.

Das System soll sofort verfügbar sein. Im Online-Shop verlangt G-Technology 824 Euro brutto dafür.

.
Anzeige