hotel.de bucht schneller mit EMC-Technologie
Für Online-Dienstleister kommt es immer darauf an, den Kunden durch kurze Lade- und schnelle Antwortzeiten zu überzeugen. Das gilt auch für den Online-Hotelreservierungsdienstleister hotel.de mit Hauptsitz in Nürnberg. Das Unternehmen hat daher ihre IT-Landschaft um das Unified-Storage-System »VNX 5700« von EMC ergänzt. Es soll nun den schnellen Datenbankzugriff auf die Reservierungsinformationen von 210.000 Hotels weltweit sicherstellen und rasche Antwortzeiten der Website ermöglichen.
Ergänzt werden die VNX 5700 von zwei neuen »Data Domain DD670«-Appliances für Backup und Recovery der Buchungsdaten. »Erlebnisqualität ist bei Internetangeboten eine absolut erfolgskritische Größe. Voraussetzung dafür sind schnelle Webserver, optimale Lastverteilung sowie breitbandige Netzanbindung – um nur einige zu nennen«, erklärt Ralf Ahamer, Vorstand für Marketing, IT und Produktmanagement bei hotel.de. »„Ohne leistungsfähige Speichersysteme jedoch, nützen auch die schnellsten Webserver und hohe Bandbreiten wenig, da ein zu langsamer Datenbankzugriff dann immer noch das Anwendungstempo ausbremsen kann, und so einen Nachteil gegenüber Mitbewerbern mit sich führt.«
Deduplizierungstechnologie der DD670 reduzierte Backup-Volumen um 95 Prozent
hotel.de ist für EMC kein neuer Kunde, bereits seit mehr als vier Jahren vertraut man in Nürnberg auf Lösungen von EMC. Die DD670-Appliances übernehmen nun das Backup zwischen den beiden Unternehmensstandorten Nürnberg und Hamm. Durch die Deduplizierungstechnologie der DD670 habe man das Backup-Volumen zwischen beiden Standorten um 95 Prozent senken können. Durch das VNX-5700-System habe sich das Lese- und Schreibtempo nun auf 10 bzw. 7,5 Gbit/s erhöht.
Die EMC-Lösungen seine eine »ideale Ergänzung unserer stark virtualisierten IT-Umgebung«, erklärt Michael Kalb, Director IT-Operations von hotel.de. »Wir konnten Backup-Volumina und damit die Datensicherungszeiten deutlich verkürzen. Gleichzeitig können wir nun mehr Anfragen auf unserer Website verarbeiten und Antwortzeiten für unsere Kunden reduzieren.«
FAST-Technologie verteilt Daten auf Flash bzw. Disks
Die in den VNX 5700 integrierte FAST-Technologie von EMC sorge dafür, dass häufig genutzte Daten automatisch auf schnellen Flash-Drives abgelegt werden, während seltener benötigte Informationen auf preiswerteren Festplatten residieren. »FAST schafft einen besonders kostengünstigen Spagat zwischen Kapazität und Performance, bei dem hohe Speicher-Volumina nicht mehr zulasten von Durchsatz und Zugriffsgeschwindigkeit gehen«, kommentiert Kalb den Vorteil dieser Technologie für die Internet- und IT-Infrastruktur von hotel.de.
- EMC
- hotel.de
- EMC stellt mit DD990 schnellstes Dedup-System vor
- EMC greift mit den neuen Unified-Storage-Systemen »VNX« vor allem Netapp an
- speicherguide.de-Kommentar: Was bringt die VNX von EMC?
- EMC und Cisco schnüren Lösung für SAP HANA
- EMC Isilon dockt an Hadoop-Lösung »Greenplum HD« an
- EMC schickt Dokumenten-Management in die Cloud
- EMC Isilon S200 schneidet im SPEC-Benchmark bestens ab