Anzeige

HP verfügt über komplette LTO-6-Linie

»StoreEver MSL8096«-Bandbibliothek (Bild: HP)
»StoreEver MSL8096«-Bandbibliothek (Bild: HP)
Der IT-Konzern Hewlett-Packard gehört zusammen mit IBM und Quantum zu den Trägern des LTO-Konsortiums. Während IBM und Quantum ihre LTO-Linien bereits ankündigten, steht die offizielle Vorstellung seitens HP noch aus. Aber der französische Kollege und Storage-Experte Jean-Jacques Maleval von StorageNewsletter.com fand amerikanische E-Commerce-Seiten von HP, auf denen eine komplette-LTO-6-Linie bereits bestellbar ist.

Wir fanden die Produkte auch auf deutschen HP-E-Commerce-Seiten. Doch hier hieß es ganz lapidar: »Produkt momentan nicht im HP Store verfügbar.«

»StoreEver«-Tape-Library reicht bis zu 600 Einschüben

HPs LTO-6-Serie, die unter dem Markennamen »StoreEver« vermarktet werden, beginnt bei Einzellaufwerken in halber und voller Bauhöhe, jeweils als interne oder externe Version. Dann gibt es diverse 1U- und 2U-Autoloader mit acht bzw. 24 Slots, jeweils mit 6-Gbit/s-SAS- oder 8-Gbit/s-Fibre-Channel-Schnittstelle.

Schließlich sind bei HP 2U-, 4U- und 8U-Tape-Librarys zu finden. Topmodell ist momentan die »StoreEver MSL8096«-Bandbibliothek, in die zwei LTO-6-Bandlaufwerke eingebaut werden können, und die über 96 Cartridge-Einschübe verfügt. Das ergibt eine komprimierte Maximalkapazität von bis zu 600 TByte. Laut StorageNewsletter.com arbeitet HP an Enterprise-Librarys mit über 7.000 Media-Einschüben, was Storage-Kapazitäten von bis zu 44,4 PByte an komprimierten Daten ermöglichen würde.

.
Anzeige