Anzeige

Imation packt sicheren Windows-7-Desktop auf USB-Stick

Sicherer Windos-7-Desktop auf USB-Stick mit »Stealth Zone 2.1« (Bild: Imation)
Sicherer Windos-7-Desktop auf USB-Stick mit »Stealth Zone 2.1« (Bild: Imation)
Von Imation gibt es jetzt die Version 2.1 der »Stealth Zone«-Lösung, mit der sich über USB-basiertes Booten eine sichere mobile Arbeitsumgebung herstellen lässt. Mit dem neuesten Release der »Stealth Zone Microsoft Windows Embedded Standard Edition« (Stealth Zone 2.1 MWES) haben Geschäftsreisende oder Telearbeiter somit immer eine sichere und verwaltbare Microsoft-Windows-7-Desktopumgebung mit dabei. Parallel ist der USB-Stick natürlich auch ein verschlüsseltes Speichermedium.

»Unternehmen erlauben es ihren Mitarbeiter zunehmend, außerhalb traditioneller Büros zu arbeiten und ermutigen sogar sie dazu. Sie suchen nach Möglichkeiten, ‚Bring Your Own Device’ (BYOD) zu unterstützen oder Zulieferern Zugriff auf Unternehmensanwendungen zu gewährleisten«. sagt Lawrence Reusing, General Manager, Mobile Security bei Imation. »Hierfür brauchen sie jedoch Lösungen, mit deren Hilfe autorisierte Nutzer auf benötigte Informationen zugreifen können, ohne die Datensicherheit zu kompromittieren. Unsere Lösung ist wie ein sicherer PC, den Nutzer in die Hosentasche packen können. Unternehmen bekommen so ein Produkt, das beides in einem liefert: eine sichere Windows-Umgebung, die sie überall hin begleitet sowie einen verschlüsselten Speicherstick.«

Anzeige

Verschlüsselung des USB-Sticks ist FIPS 140-2 Level 3 validiert

Über die USB-2.0-Schnittstelle eines Computers wird mit Hilfe von Imations »Crossover Storage«-Technologie eine sichere Windows-Umgebung gebootet. Das Gerät lässt sich zudem als verschlüsselter USB-Stick nutzen, die Hardwarecodierung ist dabei nach FIPS 140-2 Level 3 validiert.

Zu den Sicherheits-Features zählt eine vollständige Isolierung des Gast-Computers, in deren Rahmen die Computerumgebung nach dem Reboot und der Zugriffsidentifizierung vollständig gegen Schadsoftware und Datenlecks isoliert ist. Ein portabler Sicherheitsprozessor soll Inhalte sperren und den Desktop abschirmen und so Tampering, Intrusion und Piraterie unterbinden.

.
Anzeige