Anzeige

Lacie stattet mobile »Rugged«-Festplatte mit eSATA aus

Lacie »Rugged eSATA«: robust bis zu 90 MByte/s schnell
Lacie »Rugged eSATA«: robust bis zu 90 MByte/s schnell
Viele Hersteller von externen Festplatten geben sich derzeit die Hand bei der Ankündigung von neuen USB-3.0-Modellen. Doch davon hält der französische Storage-Spezialist LaCie – vorerst – noch nicht nichts. »Alle jetzigen USB-3.0-Lösungen brauchen noch einen externen Controller – das macht sie eigentlich ziemlich teuer«, meint Laurent Hemmerlé, Country Manager für Deutschland und Österreich bei Lacie im Gespräch mit speicherguide.de. Hier setzt man bei der Neuvorstellung der »Rugged eSATA«-Festplatte lieber auf die »Power eSATA«-Schnittstelle. Hierbei handelt sich um eine mobile über USB-Bus bespeiste eSATA-Lösung – und das heißt: nur einen Tick teurer als USB 2.0, aber mit 90 MByte/s Datenübertragungsrate nur unwesentlich langsamer als USB 3.0 mit ca. 110 MByte/s.

»Power eSATA« ist eine kombinierte USB-eSATA-Schnittstelle; es ist ein etwas anderer Anschluss als eSATA und ist meist an den neuesten Notebook-Modellen zu finden. Die Festplatte ist zudem mit Standard-eSATA-Anschlüssen kompatibel. Dazu muss lediglich das im Lieferumfang enthaltene USB-Stromkabel zusätzlich angeschlossen werden.

Konzipiert für rauhe Umgebungen
Besonderheit der Rugged-Modellserie von Lacie ist überdies das außergewöhnliche und kratzfeste Aluminiumgehäuse mit stoßfestem Gummischutz, was sie besonders widerstandsfähig macht. Die gespeicherten Daten sind auf der mobilen Festplatte daher besonders gut geschützt. Das prädestiniert die Drives auch für einen Einsatz in rauen Umgebungen, beispielsweise in Handwerksbetrieben oder Wartungsfirmen. Das preisgekrönte Produktdesign des Rugged-Aluminiumgehäuses entwarf der weltbekannte Designer Neil Poulton, der auch andere Modellserien von Lacie konzipierte.

Die jetzt vorgestellte »Rugged eSATA« (mit »Power eSATA«-Schnittstelle) gibt es vorerst nur mit 500 GByte. Da es schon andere Lacie-Rugged-Modelle mit 1 TByte gibt, wird wohl auch die eSATA-Version demnächst mit dieser Kapazität nachziehen.

Das jetzt neu vorgestellte 500-GByte-Modell trägt einen Listenpreis von 149 Euro brutto. Hemmerlé ist sich darüber im Klaren, dass es »normale« externe Festplatten mit dieser Kapazität durchaus für rund die Hälfte des Preises auf dem Markt gibt. »Aber für die Rugged-Serie gibt es ganz klar einen Nischenmarkt«, betont der Lacie-Manager. Und der scheint gar nicht mal so klein zu sein – Lacie führt die Rugged-Serie immerhin schon mehrere Jahre im Programm.

.
Anzeige