LSI Nytro WarpDrive bringt Vmware Horizon View auf Trab
Das Problem ist allseits bekannt: VDI-Umgebungen (Virtual Desktop Infrastructure) generieren I/O-intensive Workloads, die von herkömmlichen Festplatten nicht immer angemessen bewältigt werden können. Typische VDI-Workloads generieren in Stoßzeiten kleine, zufällig auftretende schreibintensive I/O-Schübe. Dadurch sind IT-Abteilungen zur Überprovisionierung gezwungen, das heißt sie müssen so viel der teuren Speicherressourcen zur Verfügung stellen, dass diese auch die Lastspitzen abfangen.
LSI betont nun in diesem Zusammenhang, dass neueste Tests mit ihrer PCIe-Flash-Karte »Nytro WarpDrive« ergeben haben, dass VDI-Installationen auf Basis von VMware »Horizon View« eine weit höhere Zahl virtueller Desktops gleichzeitig unterstützen als bisher. In gemeinsamen Tests zur Desktop-Dichte mit der Vmware-Umgebung und einer einzigen LSI-Karte zur Anwendungsbeschleunigung erreichten Unternehmen nun eine gleichzeitige Unterstützung für 200 aktive virtuelle Desktops in einem Zwei-Knoten-Cluster ohne jede Speicherlatenz.
Flash-Karte optimierte überdies die Speicherauslastung
Zugleich habe die Flash-Karte die Speicherauslastung optimiert, indem sie eine Flash-basierte Lösung mit vorhersagbaren und verkürzten Antwortzeiten der Anwendungen bietet.
Um die Vorteile der Nytro-Warpdrive-Karte in einer VDI-Implementierung zu demonstrieren, haben LSI und Vmware eigenen Angaben zufolge anspruchsvolle Workloads aus der Praxis unter Verwendung von »Login VSI Version 4.02« und »View Planner 3« emuliert. Die von LSI-Karte konnte dabei problemlos die Workloads von 200 aktiven Desktops unterstützen. Sie erzielte einen VSImax-Wert von 280, bevor die CPU-Ressourcen erschöpft waren.
Mit acht Hosts problemlos auf bis zu 1.000 gleichzeitig ausgeführte Desktops skalieren
Die Demonstration habe darüber hinaus gezeigt, dass bei 150 Desktops pro ESXi-Knoten acht Hosts problemlos auf bis zu 1.000 gleichzeitig ausgeführte Desktops skaliert werden können – und dies zu einem Bruchteil der Kosten im Vergleich zu herkömmlichen SAN-Bereitstellungen mit ähnlichen Performance-Merkmalen.
»IT-Organisationen können problemlos 150 Desktops pro Knoten mit 75 bis 80 Prozent gleichzeitigen Zugriffen bereitstellen«, erklärt Robin Wagner, Senior Director für den Bereich Marketing, Datacentre Solutions Group bei LSI, »und das bei einer Implementierungszeit für den ‚VMware Horizon View Clone’ von weniger als 13 Minuten.«
- LSI
- speicherguide.de-Testbericht über LSI »WarpDrive Nytro XD BLP4-400«
- LSI stellt neue 12-Gbit/s-SAS-HBA-Familie vor
- Intel setzt bei PCIe-Flash auf LSI-Technologie
- LSI erklärt Lieferfähigkeit von 12-Gbit/s-SAS-Produkten
- speicherguide.de-Advertorial mit LSI über das intelligente Beschleunigen von Rechenzentren
- LSI demonstriert auf »CeBIT 2013« Synchro- und Nytro-Architektur
- Fast Lane mit neuem Kurs zu »VMware Horizon View«
- Mehr Infos über Desktop-Virtualisierung im speicherguide.de-Special