Anzeige

Netapp veredelt Snapprotect mit Commvault-Software

Vollständiges Backup und Recovery mit Netapp »SnapProtect« für virtualisierte Umgebungen
Vollständiges Backup und Recovery mit Netapp »SnapProtect« für virtualisierte Umgebungen
Riesen-OEM-Deal für CommVault: Der Storage-Systemehersteller NetApp integriert die »Simpana 9«-Software in seine neue »SnapProtect«-Lösung; Simpana ist hier sogar eine Kernkomponente der Lösung. Snapprotect kombiniert Netapp-Snapshot-Kopien und Replizierung mit Tape in einer einzigen Backup-Lösung, so dass Backup- und Recovery-Abläufe schneller, effizienter und einfacher werden. Snapprotect ist Teil von Netapps Portfolio für »Integrated Data Protection«.

Netapp hat mit ihrer Snapshot-Technologie bereits einen Defacto-Standard in der Storage-Branche gesetzt. Doch der Trend zur Virtualisierung im Rechenzentrum stellte erneut neue Anforderungen. Denn beim Wechsel zu virtualisierten Shared IT-Umgebungen wollen Unternehmen durch Snapshot-Kopien mehr Effizienz erzielen und in kurzer Zeit riesige Datenmengen sichern, um hohe Service-Level zu erfüllen und Geschäftsvorgänge schnell wiederherzustellen. Um die Effizienz der Snapshot-Kopien zu maximieren, erfordern jedoch viele aktuelle Backup-Strategien einen eigenen Managementprozess oder genaue Skripte, wodurch die Komplexität und das Datenverlustrisiko steigen.

Anzeige

Kein paralleles Verwalten mehr von Snapshot-Vorgängen und Backup

Das soll nun mit Snapprotect angegangen werden. Anhand eines zentralen Management-Frameworks eliminiert nämlich die neue Lösung das parallele Verwalten von Snapshot-Vorgängen und Backup. So lassen sich Tempo und Effizienz der Snapshot-Kopien mit der Flexibilität der branchenweit bekannten Backup-Applikation Simpana 9 kombinieren.

Außerdem erweitert Netapp die Integration mit Simpana 9, um Snapshot-Kopien und Replizierung in bestehenden Simpana-Umgebungen zu verwalten. Diese Integration hilft, Datenmengen vom TByte- bis zum PByte-Bereich optimal zu verwalten.

Für den Umbau von Backup-Infrastrukturen

»Die Kombination aus Datenwachstum und neuen IT-Infrastrukturen erhöht die Komplexität und Herausforderungen für IT-Verantwortliche, die stringente Service-Level für Backup und Recovery finden müssen«, sagt Dave Russell, Research Vice President beim Marktforschungsinstitut Gartner. »Unternehmen brauchen eine Backup-Strategie, die es ihnen erlaubt, zuverlässig kürzere Backup-Fenster und RPO-Intervalle (Recovery Point Objectives) zu erfüllen.«

»IT-Abteilungen bauen ihre Backup-Infrastrukturen um, damit sie moderne Rechenzentren unterstützen, riesige Datenmengen bewältigen, SLAs verbessern und die exorbitanten Ausgaben für veraltete Methoden reduzieren können«, erklärt David West, Senior Vice President, Marketing and Business Development bei Commvault. »Dies erfordert radikal neue Wege, und zwar solche, die Datenmanagement-Software eng mit Array-basierten Snapshots und Replizierung integrieren.«

Mit dieser OEM-Vereinbarung schließt sich Netapp der wachsenden Liste von Storage-Branchentopps an, die in einer Partnerschaft mit Commvault stehen. Darunter befinden sich auch Dell, Fujitsu, Bull und Hitachi Data Systems (HDS).

.
Anzeige