Quantum »StorNext 4.0« beherrscht rapides Datenwachstum
Das rapide Datenwachstum und ihr Management ist nach wie vor eines der größten Probleme von IT- und Storage-Administratoren. Die rasche Zunahme unstrukturierter Daten, Rich-File-Formate und eine längere Lebensdauer von Daten belasten zunehmend die existierenden Speicherinfrastrukturen. Genau für diese Klientel bringt Quantum mit »StorNext 4.0« die neueste Version ihrer Datenmanagement-Software auf den Markt. Die neuen Funktionen umfassen integrierte File-System-Deduplizierung, flexible Replikation und standortübergreifendes Verschieben von Daten zwischen den Speicherebenen sowie Timecode-basiertes Partial-File-Retrieval und eine Webservice-basierte Managementkonsole.
Die neue Stornext-Replikationsfunktion bietet vor allem viele Möglichkeiten für die Sicherung und das Management von Daten in verteilten Umgebungen. Daten von einem einzelnen Standort oder mehreren Niederlassungen können konsolidiert oder gesichert werden, so dass der Geschäftsbetrieb auch dann sichergestellt ist, wenn der ursprüngliche Speicherstandort ausfällt. Unternehmen können mit der Software laut Quantum auch eine Datendistributionsstrategie für einen globalen 24/7-Workflow umsetzen. Darüber hinaus repliziert das neue Stornext durch die Deduplizierungsfunktion sämtliche Daten nur einmal und reduziert damit signifikant die Anforderungen an die Netzwerkbandbreite.
»Distributed Data Mover« (DDM) steuert direkten Datenaustausch
Weiterhin will Quantum Unternehmen mit hohen Anforderungen an den Datendurchsatz beim Verschieben von Daten zwischen den Speicherebenen unterstützen. Die neue Funktion »Distributed Data Mover« (DDM) steuert den direkten Datenaustausch zwischen den Speicher-Tiers, ohne dabei einen Umweg über den Meta-Data-Controller-Server zu machen. Ergänzt ein Administrator Stornext mit zusätzlichen DDMs, erhöht sich die Systemperformance für Archive, auf die oft zugegriffen wird. DDMs ermöglichen das Lesen und Schreiben von Dateikopien für die Datenvorhaltung und -bereitstellung, wobei Quantum in diesem Zusammenhang betont, dass hierbei der schnelle Zugriff auf die Daten über eine Kopie auf Primärdisk erhalten bleibt.
Außerdem hat Quantum die Web-basierte Managementkonsole des Pakets verbessert. Management und Monitoring erfolgen über eine XML-GUI. Die Software besteht aus zwei Komponenten: Das Stornext-File-System erlaubt Applikationen unter Unix, Linux, Microsoft-Windows und Apple-Macintosh den zeitgleichen Zugriff auf einen gemeinsamen Datenspeicher. Mit dem »StorNext Storage Manager« sollen sich Daten automatisch auf der Grundlage von definierten Regeln zwischen verschiedenen Speicher-Tiers verschieben lassen. Durch die Integration mit den Virtualisierungsfunktionen des Stornext-File-Systems erlaubt der Storage-Manager Client-Applikationen den Zugriff auf Daten, egal ob sie vor Ort oder außer Haus gespeichert sind. Das neue Release soll ab Februar erhältlich sein.
- Mehr Infos über »Quantum StorNext«
- Quantum
- Quantum sieht sich auf dem Weg zur Systems-Company
- Quantum kündigt neue »Scalar i40«- und i80-Einsteiger-Librarys an
- Produkt-Review von speicherguide.de über Quantums Disk-Backup-Systeme »DXi3500/DXi5500«
- speicherguide.de-Interview mit Quantum-Manager Frank Herold über Trends bei Archivierungslösungen
- speicherguide.de-Interview mit Quantum-Manager Frank Herold über Datensicherungsstrategien