Anzeige

»Netgear Stora« erhält sogar CES-2010-Innovationspreis

Auch der Netzwerkspezialist Netgear nimmt die derzeit in Las Vegas tagende »CES 2010« zum Anlass, mit einem Feuerwerk an neuen Produkten regelrecht aufzutrumpfen. Neue Lösungen aus den Bereichen drahtloser und mobiler Netzwerkkommunikation sowie digitales Entertainment und Heimspeicher hat das Unternehmen im Gepäck.

Netgear »Stora«
Netgear »Stora«
Im Mittelpunkt des CES-Auftritts von Netgear steht der Home-Media-Storage-Server »Stora«. Dieser bekam in der Version »MS2110« just an Ort und Stelle sogar den »CES Innovations 2010 Design and Engineering Award«. Mit Stora können Fotos, Musik, Videos und Dateien gespeichert und geschützt, zentral verwaltet und von überall abgerufen werden – und das mit nahezu jedem netzwerkfähigen Gerät wie Notebooks, Apple-Macs, PCs, Smartphones, Spielkonsolen, Blu-Ray-Player und Fernseher. Eine neuartige Nutzeroberfläche für den lokalen und den Fernzugriff macht die Nutzung der digitalen Welt äußerst flexibel. Musik oder Fotos können beispielsweise über das Internet auf Fernsehgeräte, Spielkonsolen oder digitale Bilderrahmen übertragen werden. HD-Inhalte mit 1080p oder Blu-Ray-Streams können über internetfähige Settop-Boxen wie den »Digital Entertainern« von Netgear wiedergegeben werden. Über die DLNA-Zertifizierung können neue Geräte jederzeit integriert werden. Stora kommt mit einer 1-TByte-Festplatte sowie einem weiteren unbestückten Festplattenslot, in den eine weitere Platte für die Datenspiegelung integriert werden kann. Demnächst will Netgear auch eine Variante mit einer Speicherkapazität von 2 TByte anbieten.

Die richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt
»Viele der auf der CES neu vorgestellten Produkte können nicht nur mit dem Internet, sondern – um Anwendern das größtmögliche Entertainment-Erlebnis zu bieten – auch untereinander verbunden werden«, sagt Patrick Lo, Gründer und CEO von Netgear. »Netzwerke sind mittlerweile ein essenzielles Muss. Netgear bietet die grundlegende Technologie, um Netzwerke effizient zu betreiben – und das können wir besser als irgendjemand sonst.«

Anzeige

Netgear scheint gerade mit den richtigen Produkten für die wichtigsten Märkte zum richtigen Zeitpunkt unterwegs zu sein. In Deutschland sollen in diesem Jahr aufgrund starken Wachstums insgesamt zwölf neue Mitarbeiter eingestellt werden – allesamt im Vertrieb (speicherguide.de berichtete). Für Distributoren und Reseller werden gerade neue Partnerprogramme aufgelegt.

.

Anzeige