Anzeige

Online-Speicher »Wuala« gibt es jetzt als iPhone-App

»Wuala« als App auf dem iPhone (Bild: Lacie)
»Wuala« als App auf dem iPhone (Bild: Lacie)
Das lässt die Herzen von Apple-Mobilgeräten höher schlagen: Den Online-Speicher »Wuala« gibt es jetzt auch als »iPhone«- und »iPod touch«-Applikation. Damit kann der Benutzer auf seine persönlichen Daten auch von unterwegs zugreifen. Wuala ist der Online-Speicherdienst des französischen Storage-Spezialisten LaCie (speicherguide.de berichtete).

Das Besondere an Wuala: Die Daten werden nicht in einem einzigen Rechenzentrum abgespeichert, sondern in kleine Häppchen zerstückelt, mit redundanten Daten versehen, verschlüsselt – und im Internet in einer Art Peer-to-Peer-Netzwerk auf andere Benutzer aufgeteilt. Das Verfahren wurde an der ETH Zürich (Eidgenössische Technische Hochschule) entwickelt.

Passwort nicht vergessen! Daten werden grundsätzlich auf dem Gerät ver- und entschlüsselt

Das bedeutet auch, dass im Unterschied zu anderen Online-Speichern sämtliche Daten immer direkt auf dem Gerät (Computer, Mobiltelefon) ver- und entschlüsselt werden. Das Passwort verlässt das Gerät nie, so dass niemand – nicht einmal Wuala/Lacie – Zugriff auf die Daten hat.

Mit der Wuala-iPhone-App können Dateien mit verschiedenen Anwendungen geöffnet werden. Somit kann zum Beispiel eine Präsentation einfach und schnell angeschaut, Musik gehört und Dateien mit Kollegen geteilt werden. Vom Benutzer ausgewählte Dateien können zudem für eine spätere lokale Offline-Verwendung gespeichert werden. Die neu App ist ab sofort kostenlos im Apple-Appstore erhältlich.

.
Anzeige