Anzeige

Plextor bringt schnelle M5S-SSD-Serie mit »True Speed«

SSD-Serie »M5S« (Bild: Plextor)
SSD-Serie »M5S« (Bild: Plextor)
Der einst für seine hochwertigen optischen Laufwerke bekannte Hersteller Plextor versucht auch seit knapp eineinhalb Jahren auf dem SSD-Markt mit Qualität zu punkten. Nachdem man zunächst in das Consumer-Segment und vor rund einem halben Jahr mit den »M3«- und »M3 Pro«-Linien in das schnellere SSD-Highend-Segment eingestiegen ist, wird dieses nun mit der neue SSD-Serie »M5S« abgerundet. Bei den I/O-Raten legt Plextor nochmals etwas zu, bei den Schreib-Lese-Geschwindigkeiten bleibt es indes in etwa bei den Vorgängerversionen.

Spezifiziert werden für die neue Serie 73.000/70.000 IOPS (Input/Output operations Per Second) sowie eine sequenzielle Lese-Schreib-Geschwindigkeit von bis zu 520 bzw. 390 MByte/s. Allerdings pocht Plextor auf seine »True Speed«-Technologie, die für eine dauerhaft hohe Performance sorge – auch nach längerem Gebrauch. Intern arbeitet der Marvell-Controller-Chip »88 SS9174« in Kombination mit 25-nm-NAND-Flash-Chips.

Plextor offeriert Software »PlexTool« zum Download

Um noch mehr Service zu bieten, wird zum Marktstart die neue Software »PlexTool« zum Download angeboten, die beispielsweise den Drive-Status anzeigt oder Firmware-Upgrades vereinfachen soll. Die neue M5S-Serie soll ab Ende drittes Quartal 2012 zur Verfügung stehen. Geplant sind derzeit laut Plextor Kapazitäten von 64, 128 und 256 GByte. Die M3-Serie reicht sogar bis 512 GByte. Preise avisierte Plextor noch keine.

.
Anzeige