Anzeige

Plextor Plexeasy ermöglicht DVD-Backups von SD-Karten

Stand-Alone-DVD-Brenner »PlexEasy« (Bild: Plextor)
Stand-Alone-DVD-Brenner »PlexEasy« (Bild: Plextor)
Die modernen Nomaden von heute haben vieles an Gadgets mit dabei: Smartphones, Tablet-PCs, Kameras, SD-Karten, und noch viele andere mobile Geräte, beispielsweise mit USB-Anschluss. Von diesen Gadgets gehören möglicherweise unterwegs die Daten gesichert, aber es ist kein PC zu Hand. Für diese neue Ziel- und Anwendergruppe erweitert Plextor sein Portfolio um den Stand-Alone-DVD-Brenner »PlexEasy« (PX-650US).

Der 8fach-DVD-Brenner kann komplett ohne einen Computer betrieben werden. Er bietet einen SD-Card-Reader, einen USB-Port und die direkte Sicherung der Daten von Tablets, Smartphones, Festplatten, Flash-Speichern, Camcordern oder Digitalkameras auf CDs und DVDs. Das Gerät unterstützt das Transfer-Protokoll PTP (Picture Transfer Protocol), ein Bildübertragungsprotokoll, das viele Kameras und Smartphones nutzen.

Anzeige

Plexeasy kann auch mit MP3-Playern kommunizieren

So können Fotos direkt von der Kamera (»Point-and-Shoot« oder DSLR) und dem Smartphone (Apple-iOS, Android, Blackberry etc.) gebrannt werden. Die Kompatibilität mit Massenspeichern ermöglicht zudem eine Kommunikation mit MP3-Playern, Flash-Speichern und externen Festplatten. Der Anwender kann jede Art von Daten von einem Gerät auf DVD oder von einer SD-Karte auf einen externen Speicher übertragen.

Das Gerät wird mit drei Buttons gesteuert. Der integrierte LCD-Screen informiert über den Status des aktuellen Vorgangs. Durch den Anschluss einer Datenquelle wird dem Nutzer ein logischer Zielort für die Sicherung vorgeschlagen.

Plexeasy kann auch mit MP3-Playern kommunizieren

Natürlich kann Plexeasy auch mit einem PC oder Notebook genutzt werden. In diesem Fall ist es ein ganz normaler externer 8x-DVD-Brenner für CDs und DVDs. Eine externe Stromversorgung ist dann nicht nötig. Diese erfolgt über das im Lieferumfang enthaltene Y-USB-Kabel. Ohne Computer wird das Gerät mit einem 5V/2A-Netzteil betrieben.

Das neue Gerät soll im Laufe des ersten Quartals 2012 in Europa auf den Markt kommen. Preise gibt es dann auch erst zur offiziellen Ankündigung.

.
Anzeige