Anzeige

Quantum bringt Apple-Xsan-kompatible Appliances

»StorNext«-Metadaten-Appliance-Familie (Bild: Quantum)
»StorNext«-Metadaten-Appliance-Familie (Bild: Quantum)
Mit drei neuen »StorNext«-Storage-Appliances positioniert Quantum noch stärker als bisher als Lösungsanbieter für mittelgroße Post-Production-Studios und Broadcaster. Die Neuheiten sind laut Quantum zu hundert Prozent kompatibel mit bestehenden Apple-Xsan-Installationen, und damit würden sie sich ideal für kreative Workflow-Umgebungen von mittelgroßen Unternehmen eignen. Wie alle Stornext-Produkte unterstützen die neuen Lösungen die branchenweit populärsten Media-Asset-Management-Plattformen sowie -Tools für Ingest, Editing und Finishing von Filmmaterial sowie dessen Transkodierung und Playout – einschließlich Adobe, Telestream, Autodesk, Avid und natürlich Apple.

Im einzelnen wurden letzte Woche auf der »NABShow« angekündigt:
? »StorNext M440«-Metadaten-Appliance bietet Leistung und Umfang der bekannten Stornext-File-Sharing-Software von Quantum. Die integrierte Appliance arbeitet mit den Betriebssystemen Mac-OS-X, Linux und Windows zusammen; sie skaliert bis zu 500 Millionen Dateien und unterstützt bis zu vier Dateisysteme.
? »StorNext QX Storage« wurde als primärer Plattenspeicher für kollaborative Workflow-Umgebungen optimiert. Das Modell unterstützt alle Auflösungen und Frame-Größen von Standard-Definition bis zu 4K-Workflows. Es gibt fünf Basiskonfigurationen: von 14,4 TByte bis 48 TByte Kapazität, die maximal bis zu 384 TByte skalieren können. Die Kombination aus M440 und QX-Storage gebe Apple-Xsan-Kunden die Möglichkeit, kritische Fristen einzuhalten und die Performance deutlich zu erhöhen. Gleichzeitig sollen Apple-Xsan-Anwender die Kapazität der Speicherlösung so erweitern können, um Dateiformate mit höherer Auflösung einzubinden, die in Postproduktions- und Broadcast-Umgebungen immer weitere Verbreitung finden.
? »StorNext AEL500«-Mini-Archive ist das erste AEL-Produkt (AEL = Active Enabled Library) für kleinere Arbeitsgruppen. Es integriert den Stornext-Storage-Manager in die Quantum-Tape-Hardware und unterstützt richtlinienbasierte, aktive Archivierung sowie Auslagerung von digitalen Inhalten. Mit einer Bauhöhe von nur 5U ermöglicht das neue Modell in Rack- und Desktop-Versionen Kapazitäten von 30 TByte (LTO-5-Tape-Technologie) bis 50 TByte (LTO-6). Das Mini-Archive wurde so konzipiert, dass es entsprechend skaliert und erweitert werden kann, um das »Extended Data Life Management« (EDLM) von Quantum zu unterstützen – eine automatische Tape-Integritätsprüfung für archivierte und ausgelagerte Inhalte.

Post-Production-Studios und Broadcaster erzeugen zunehmend sehr große Dateien

»Die Video-Editing-Tools von Adobe bieten Kreativprofis leistungsfähige Features, hohe Performance und integrierte Workflows für qualitativ hochwertige Produktionen. Diese münden allerdings in sehr großen Dateien und machen Storage-Lösungen mit genügend Speicherkapazität notwendig«, erklärt Simon Williams, Director of Strategic Relations bei Adobe. »Wir arbeiten eng mit Quantum zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Kunden aus Post-Production-Studios und Broadcastern die optimale Leistung und Flexibilität beim Editing und Finishing von extrem großen Dateien erhalten.«

.
Anzeige