Anzeige

Quantum nutzt Flash in »StorNext 5«-Metadaten-Appliance

Optimierter Workflow mit den Stornext-5-Appliances (Bild: Quantum)
Optimierter Workflow mit den Stornext-Appliances (Bild: Quantum)
Video-Inhalte und andere unstrukturierte Daten unterschiedlicher Größe verlangen höchste Flexibilität, Skalierbarkeit und Performance. Genau auf diese Anforderungen hin hat Quantum sein neues File-System »StorNext 5« und die darauf basierenden neuen »StorNext 5«-Metadaten-Appliances optimiert. Stornext 5 bildet bei Quantum nun die Plattform für die extrem schnelle gemeinsame Bearbeitung und das Verschieben von digitalen Inhalten vom Ingest bis zur Archivierung und wieder zurück.

Der Leistungsschub vor allem der neuen Appliance »M445 SSD« kommt durch Flash-Technologie. Dadurch soll sich die Performance bei Metadaten-Operationen um das Siebenfache erhöhen. Eine zweite neue Metadaten-Appliance, »StorNext M660XL«, biete nun eine deutlich größere Kapazität und Skalierbarkeit auf bis zu fünf Milliarden Dateien, hundertprozentige Kompatibilität mit Apple Xsan sowie eine vollintegrierte Scale-Out-IP-Konnektivität für Windows- und Linux-Workstations.

Anzeige

»StorNext 5« mit optimierter Unterstützung für IP, NAS, SAN und Cloud-basierte Netzwerke, Native-Object-Storage und LTFS

Neben den neuen Metadaten-Appliances ist Stornext 5 nun für alle existierenden Stornext-Appliances verfügbar. Die neue Version bietet optimierte Unterstützung für IP, NAS, SAN und Cloud-basierte Netzwerke, Native-Object-Storage und LTFS-Support sowie eine bis zu zehnmal höhere Performance und fünfmal mehr Skalierbarkeit. Zusätzlich ermöglicht Stornext 5 nahtlosen Zugriff und ein – laut Quantum – »kostengünstiges Management« von gemeinsam genutztem Content in einem vollständig digitalen End-to-End-Workflow.

Anwender, die bereits eine Stornext-Metadaten-Appliance mit Servicevertrag in Gebrauch haben, erhalten ein kostenloses Stornext-5-Upgrade. »Quantum versteht die geschäftlichen und betrieblichen Anforderungen heutiger volldigitaler Content-Workflows. Die Stornext-Plattform wurde für moderne Workflow-Umgebungen komplett überarbeitet«, erläutert Nicholas Stokes, Chief Technology Officer bei XPlatform Consulting. »Sie nutzt die neuesten Technologien und erreicht so ein neues Geschwindigkeitsniveau für die gemeinsame Nutzung, Bearbeitung und Wiederverwendung von großen Mengen an Videomaterial.«

»Die neuen Stornext-5-Appliances entfalten das volle Potenzial von Stornext 5 für TV-Sender und Postproduktion, die schwierigste Workflow-Herausforderungen bewältigen müssen. Wir haben mehr als zwei Jahre Entwicklungszeit in die Modernisierung jeder einzelnen Komponente von Stornext investiert, um so die Vorteile der neuesten Systemarchitekturen- und Technologien wie Flash-Metadaten-Storage nutzen zu können«, erklärt Alex Grossman, Vice President, Media and Entertainment bei Quantum. »Das Ergebnis ist erstaunlich, denn die neuen Stornext-5-Appliances bieten bislang unbekannte Performance und Skalierbarkeit.«

.
Anzeige