Anzeige

Quantum schlägt zurück und zerrt Overland vor den Kadi

In einem seit rund zwei Jahren schwelenden Patentstreit, der seinerzeit von Overland Storage initiiert und der vor rund zwei Monaten auf weitere Firmen ausgedehnt wurde, schlägt nun Quantum heftig zurück. Quantum hat aufgrund einer Patentverletzung jetzt seinerseits Klage gegen Overland beim US-Bezirksgericht Südkalifornien eingereicht.

Die Klage folgt den Ansprüchen wegen Patentverletzung, die Overland vor zwei Monaten bei demselben Bezirksgericht gegen Quantum erhoben hat. In Erwiderung auf die Klage von Overland hat Quantum diese Woche zum einen bestritten, jemals eines der beiden strittigen Patente verletzt zu haben – und zum anderen pocht man nun darauf, die Patente gleichzeitig ungültig erklären zu lassen.

Quantum wirft die Verletzung von vier ihrer Patenten vor

Bei den Overland-Patenten mit den Nummern 6,353,581 and 6,328,766 geht es hauptsächlich um Zuführungstechnologien von Speichermedien in Librarys, meist eingesetzt in Tape-Librarys. Quantum wirft nun ihrerseits Overland die Verletzung von vier ihrer Patente vor; es geht um die US- Patente mit den Nummern 6,542,787, 6,498,771, 5,925,119 und 5,491,812. Die Verletzungsansprüche adressieren die Overland-NEO-Tape-Library und die SnapServer-Produktlinie.

»Wir hatten gehofft, die Auseinandersetzung mit Overland außergerichtlich klären zu können, sind aber letztlich zu dem Schluss gekommen, dass wir keine andere Wahl haben, als rechtliche Schritte einzuleiten«, sagt Shawn Hall, Senior Vice President und General Counsel bei Quantum. »Wir sind der festen Überzeugung, dass die Ansprüche von Overland völlig unbegründet sind und sie diejenigen sind, die unser geistiges Eigentum verletzt haben. Wir haben Overland darauf hingewiesen, aber sie haben leider unmissverständlich klargemacht, dass sie an ihrer Klage festhalten.«

Noch keine Einigung im Streit Overland gegen BDT

Die ursprüngliche Klage von Overland richtete sich IBM, Dell und die deutsche BDT. Mit IBM und Dell einigte man sich bereits, mit BDT liegt Overland noch im Klintsch. Vor zwei Monaten erweiterte Overland den Beklagtenkreis auf Quantum, Spectra Logic, PivotStor, Qualstar, die deutsche und die britische Niederlassung von Tandberg Data sowie den singapurianischen Elektronik-Auftragsfertiger Venture Corporation Limited.

.
Anzeige