Anzeige

Quantum: tausendste DXi6701/02-Appliance ausgeliefert

DXi6701/02-Midrange-Disk-Appliance (Bild: Quantum)
DXi6701/02-Midrange-Disk-Appliance (Bild: Quantum)
Die DXi6701/02-Midrange-Disk-Appliance wurde von Quantum unter der Prämisse entwickelt, dass Kunden bei der Neuanschaffung einer Deduplizierungslösung keine Kompromisse in Bezug auf Funktionsumfang, Leistung und Preis eingehen müssen. Die Philosophie ging offensichtlich auf: Binnen eines Jahres meldete Quantum nun das tausendste ausgelieferte DXi6701/02-Modell. Damit ist die erfolgreichste Branded-Systems-Produkteinführung in der Quantum-Unternehmensgeschichte.

Mit der DXi6701/02 hat sich Quantum vor allem gegen vergleichbare Modelle des Marktführers EMC Data Domain positioniert. Quantum betont, dass ihre Modelle bis zu doppelt so schnell wie Angebote der Mitbewerber seien. Da alle notwendigen Software-Lizenzen im Basispreis enthalten sind, sie über Midrange- und Enterprise-Umgebungen einfach zu skalieren und einfach in Betrieb zu nehmen ist, würden sie überdies die niedrigsten Gesamtbetriebskosten (TCO) ihrer Klasse bieten.

The Evaluator Group bestätigt besseres Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein Test der Analysten von The Evaluator Group hat bestätigt, dass die DXi6700 Produktfamilie gegenüber allen Wettbewerbsangeboten im Midrange-Segment ein deutliches besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die direkten Verfolgersysteme seien in Sachen Geschwindigkeit zur Hälfte des veröffentlichten Kaufpreises übertroffen worden. Die DXi6701/02 sei zudem führend in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Management. Das Analystenhaus hat in seinem Bericht festgehalten, dass »die DXi6701- und DXi6702-Systeme während der Überprüfung die von Quantum angegebenen Leistungsspezifikationen problemlos übertrafen. Die DXi6700 bot unter realen Anwendungsbedingungen branchenführende Performance in ihrem Marktsegment.«

»Wir waren auf der Suche nach einer innovativen Datensicherungslösung, die speziell auf unsere Sicherungsbedürfnisse zugeschnitten ist und sich in einer konstant wandelnden Umgebung behaupten kann«, erläutert Kurt Städler, Leiter IT Infrastruktur bei der Universität St. Gallen, und einer der Anwender der Quantum-Appliances. »Die DXi6700 hat diese Herausforderungen am besten erfüllt. Sie fügt sich nahtlos in unsere umfangreiche Datensicherungsumgebung ein und verfügt über eine beeindruckende Deduplizierungsrate. Außerdem sind die Kosten pro TByte deutlich geringer als bei jedem anderen geprüften Wettbewerbsprodukt.«

Den Erfolg auf dem Deduplizierungs-Appliance-Markt gegen EMC musste sich Quantum an anderer Stelle aber indirekt teuer erkaufen: EMC kündigte im Frühjahr ein OEM-Abkommen mit Quantum im Bereich Tape-Librarys. EMC lässt sich nun von Quantum-Konkurrent Spectra Logic beliefern.

.
Anzeige