Samsung liefert »Spinpoint F4« mit 320 GByte aus
Wenn es darum geht, das letzte Quäntchen Leistung aus einer Festplatte herauszukitzeln, dann geht Samsung bei dem neuen 3,5-Zoll-Laufwerk »Spinpoint F4« einen ungewöhnlichen Weg: Es wird nur eine einzige Platte verwendet, die auch nur von einem einzigen Schreib-Lese-Kopf beschrieben wird. Da dadurch etwas weniger mechanische Teile benötigt werden, und auch etwas weniger Masse zu bewegen ist, spezifiziert Samsung deshalb eine rund 10 Prozent bessere Lese-Schreib-Performance gegenüber dem Vorgängermodell.
Auch die Leistungsaufnahme sinke dadurch um ca. sieben Prozent. Weiterer Effekt dieses Designs: Weniger bewegliche Teile sorgen für erhöhte Zuverlässigkeit – und auch für geringeres Betriebsgeräusch.
»SilentSeek«- und »NoiseGuard« sorgen für leisten Betrieb
Zusammen mit einer Spindeldrehgeschwindigkeit von 7.200 U/min positioniert man das Laufwerk für PCs, Macs, High-End-Workstations und Server. Es gibt zwei Versionen: Mit 250 und mit 320 GByte, die jeweils über 16 MByte Cache verfügen.
Das Laufwerk ist mit einem SATA-3.0-Gbit/s-Interface ausgestattet. Für Stabilität und Zuverlässigkeit des Laufwerks sorgt eine Balancing-Technologie. Und für einen ultra-leisen Betrieb ist Samsungs patentierte »SilentSeek«- und »NoiseGuard«-Entwicklung zuständig.
Erste Lieferungen an OEM sollen bereits erfolgt sein. Als unverbindliche Preisempfehlung für Endkunden nennt Samsung 56,50 Euro. Im Internet liegt allerdings der Preis bei den diversen Online-Shops bereits bei deutlich unter 50 Euro.