Anzeige

Samsung liefert »Spinpoint F4« mit 320 GByte aus

Samsung »Spinpoint F4«
Samsung »Spinpoint F4«
Wenn es darum geht, das letzte Quäntchen Leistung aus einer Festplatte herauszukitzeln, dann geht Samsung bei dem neuen 3,5-Zoll-Laufwerk »Spinpoint F4« einen ungewöhnlichen Weg: Es wird nur eine einzige Platte verwendet, die auch nur von einem einzigen Schreib-Lese-Kopf beschrieben wird. Da dadurch etwas weniger mechanische Teile benötigt werden, und auch etwas weniger Masse zu bewegen ist, spezifiziert Samsung deshalb eine rund 10 Prozent bessere Lese-Schreib-Performance gegenüber dem Vorgängermodell.

Auch die Leistungsaufnahme sinke dadurch um ca. sieben Prozent. Weiterer Effekt dieses Designs: Weniger bewegliche Teile sorgen für erhöhte Zuverlässigkeit – und auch für geringeres Betriebsgeräusch.

»SilentSeek«- und »NoiseGuard« sorgen für leisten Betrieb

Technische Daten »Spinpoint F4« (Quelle: Samsung)
Technische Daten »Spinpoint F4« (Quelle: Samsung)
Zusammen mit einer Spindeldrehgeschwindigkeit von 7.200 U/min positioniert man das Laufwerk für PCs, Macs, High-End-Workstations und Server. Es gibt zwei Versionen: Mit 250 und mit 320 GByte, die jeweils über 16 MByte Cache verfügen.

Das Laufwerk ist mit einem SATA-3.0-Gbit/s-Interface ausgestattet. Für Stabilität und Zuverlässigkeit des Laufwerks sorgt eine Balancing-Technologie. Und für einen ultra-leisen Betrieb ist Samsungs patentierte »SilentSeek«- und »NoiseGuard«-Entwicklung zuständig.

Erste Lieferungen an OEM sollen bereits erfolgt sein. Als unverbindliche Preisempfehlung für Endkunden nennt Samsung 56,50 Euro. Im Internet liegt allerdings der Preis bei den diversen Online-Shops bereits bei deutlich unter 50 Euro.

.
Anzeige