Sandisk erweitert ihre Consumer-SSD-Serie um zwei Modelle
»SSD Plus« im 2,5-Zoll-Format für Desktops und Notebooks (Bild: Sandisk)Auf der heute in Las Vegas startenden Consumer-Electronics-Messe »CES 2015« kündigt der Flash-Spezialist SanDisk zwei Erweiterungen seiner SATA-basierenden Consumer-SSD-Serien an. Zum einen ist dies die »SSD Plus«, die als 2,5-Zoll-Modell für Laptop- und Desktop-PC-Nutzer konzipiert ist. Zum anderen gibt es die neue »Ultra II mSATA SSD«, die sich an mSATA-basierte Systeme wie beispielsweise neuere Notebooks und Tablet-PCs richtet.
Im Gegensatz zu traditionellen Festplatten sind SSDs energiesparender und leiser. Außerdem ermöglichen sie ein deutlich schnelleres Hoch- und Herunterfahren, Anwendungen ohne Wartezeiten zu starten sowie eine schnelle Datenübertragung. Außerdem sind sie Stoß- und vibrationsresistent, und halten extreme Temperaturen aus. Typischerweise seien die SSDs bis zu 23-mal schneller als Festplatten, argumentiert Sandisk.
Sandisk liefert viel Software mit SSDs mit
Als zusätzliches Extra enthalten die beiden Sandisk-Neuheiten eine downloadbare SSD-Dashboard-Applikation, die Management-Tools wie Laufwerksleistung und -Überwachung, manuelle oder automatische TRIM-Befehle, Benachrichtigung für Firmware-Updates und Tipps enthalten, wie die maximale Leistungsfähigkeit des Laufwerks aufrecht erhalten werden kann. Das SSD-Dashboard beinhaltet überdies eine Reihe nützlicher Apps wie die Cloning-Software »Apricorn EZ Gig IV«, die Nutzer die einfache Datenübertragung auf die neue SSD ermöglicht, sowie die Trend Micro-Titanium-Antivirus-Software und das »Absolute Lojack«-Paket, um den Laptop wieder aufzufinden, falls dieser verlegt oder gestohlen wurde5.
Die Neuheiten gibt es in mehreren Kapazitätsversionen. Die 2,5-Zoll-Version ist mit 120 GByte für 69,99 US-Dollar und mit 240 GByte für 109,99 US-Dollar erhältlich. Die mSATA-Variante ist verfügbar für 73,99 US-Dollar mit 128 GByte, für 115,99 US-Dollar mit 256 GByte, und für 220,99 US-Dollar gibt es sogar eine 512-GByte-Version. Die Preise in Euro stehen noch nicht fest. Verfügbar sollen sie im Laufe des ersten Quartals sein. Für beide Modellserien gibt Sandisk eine 3-Jahres-Garantie-
- Mehr Infos über die Consumer-SSDs von Sandisk
- Sandisk bringt mit »iXpand« spezielle USB-Flash-Drives für iPhone und iPad
- Supermicro wird zweiter OEM für Sandisk-ULLtraDIMM-Flash-Module
- »ZetaScale«-Software von Sandisk kitzelt noch mehr Performance aus SSDs heraus
- Sandisk setzt mit X300s-Modellserie auf selbstverschlüsselnde SSDs
- Mehr über Flash und SSDs (Solid-State-Drives) im speicherguide.de-Schwerpunkt