Anzeige

Sandisk erweitert SSD-Portfolio um drei Lösungen

»Extreme II«-SSD ist für technikbegeisterte Anwender und Gamer (Bild: Sandisk)
»Extreme II«-SSD ist für technikbegeisterte Anwender und Gamer (Bild: Sandisk)
Der Flash-Spezialist SanDisk erweitert sein SSD-Portfolio um drei neue Modelle: Die leistungsstarke »Extreme II« ist für technikbegeisterte Anwender und Gamer konzipiert. Weiterhin gibt es noch zwei neue SSDs für OEMs, die die Basis für neuartige Ultrabooks, Notebooks und Tablets darstellen sollen. Alle drei neuen SSDs setzen auf die bekannte 19-Nanometer-Technologie (nm) des Herstellers.

Die Extreme-II-SSD wird hausintern bei Sandisk als die »bislang schnellste und reaktionsfähigste SATA-III-SSD« eingestuft. Sandisk spezifiziert bis zu 550 MByte/s sequenzielle Lese- und 510 MByte/s sequenzielle Schreibgeschwindigkeit sowie bis zu 95.000 IOPS für zufällige Lese- und 78.000 IOPS für zufällige Schreibvorgänge. Damit ist sie ein ganzes Stückchen schneller als die Vorgängerversion.

Über den Lebenszyklus schreibt die Extreme II SSD insgesamt 80 TByte Daten (geschriebene Terabyte = TBW). Das Modell bietet fünf Jahre begrenzte Gewährleistung. Die neuen Modelle sollen ist ab sofort weltweit mit Kapazitäten von 120, 240 und 480 GByte zu Bruttopreisen von jeweils 119,99 Euro, 209,99 Euro und 399,99 Euro verfügbar sein.

Anzeige

»U110« und i110« sind SSDs für OEMs

Für OEM-Kunden ist die »U110«-SSD konzipiert. Die SSD-Lösung ist in verschiedenen Formaten verfügbar, die auf zahlreiche Gehäusetypen abgestimmt sind, darunter Half-Slim SATA, mSATA, mSATA mini, 2,5 Zoll (im Gehäuse und M.2). Ebenfalls für OEMs ist die integrierte Speicherlösung »i110 iSSD« gedacht: Als kleinstes SSD-Laufwerk des Herstellers bietet das Modell bis zu 128 GByte Speichervolumen im kompakten BGA-Formfaktor. Die Lösung eignet sich für den Einsatz in extrem schlanken, leichten mobilen Computern sowie zahlreichen Convertible-Laptops, die Tablet- und Notebook-Funktion kombinieren. Sie ist in den Formfaktoren 16 x 20 mm und 12 x 16 mm erhältlich.

Darüber hinaus gibt die »X110«-SSD, die Sandisk Anfang des Jahres auf der Consumer-Elektronikmesse »CES« in Las Vegas vorstellte, jetzt auch im mSATA-Formfaktor. Hierbie sind Kapazitäten von 32, 64, 128 und 256 GByte verfügbar. Außerdem ist die X110 neuerdings über den weltweiten Vertriebskanal »SanDisk for Business« verfügbar, der vor allem für Value-Added-Reseller (VARs), Systemintegratoren und Direct-Market-Resellern (DMRs) eingerichtet wurde.

.
Anzeige