Anzeige

Schmuckhersteller Pierre Lang setzt auf Netapp

Schmuck von Pierre Lang
Schmuck von Pierre Lang
Bei dem Schmuckhersteller Pierre Lang stand ein Ersatz der bestehenden SAN-Storage-Installation an. Denn immer mehr kurzfristige Projekte, wechselnde Kundenkreise sowie Nachfrageschwankungen setzen eine flexible IT-Infrastruktur und ein möglichst einfaches Management voraus. Und so waren die Vorgaben des mittelständischen Unternehmens klar definiert: flexible Skalierbarkeit der Speicherinfrastruktur, Konsolidierung des geschäftskritischen Windows-Fileservice, maximale Datensicherheit sowie schnelle Reaktionsfähigkeit bei neuen Projekten und länderspezifischen Anfragen.

Nach einer eingehenden Evaluierung entschied sich das Unternehmen aus Wien, das für exklusiven Designerschmuck im individuellen Direktvertrieb steht, für den Einsatz von NetApp-Unified-Storage. »Die Lösung unterstützt unser Geschäftsmodell optimal und trifft exakt den Bedarf eines mittelständischen Unternehmens wie wir es sind«, betont Felix Losan, IT-Director bei der Pierre Lang Europe Handelsgesellschaft. »Die Handhabung ist rasch verinnerlicht, sodass wir schnell eigene Ideen entwickeln, ausprobieren und realisieren konnten.«

Wegen SAP: Fileservices sind geschäftskritisch

Absolut geschäftskritisch bei Pierre Lang gilt der Fileservice, da er eng mit der extern betriebenen Warenwirtschaft unter SAP R/3 verknüpft ist. Um einen reibungslosen Ablauf der Vertriebsprozesse in allen zwölf europäischen Ländern, in denen Pierre Lang vertreten ist, zu sichern, entschied man sich für den Wechsel auf iSCSI und Shared-Storage basierend auf einem Netapp-»FAS2040A«-System. Für die zwingend notwendige Ausfallsicherheit sorgen zwei Storage-Controller sowie die doppelte Parität des Netapp-RAID-Systems.

Möglichem Datenverlust, der aufgrund des direkten Vertriebsmodells für das Unternehmen teuer werden kann, beugt die Netapp-Snapshot-Technologie vor. Die Bestellungen der mehreren tausend Beraterinnen in Europa gehen über Fax oder Web ein. Auch diese Vorgänge setzen einen flexiblen und skalierbaren Datenspeicher voraus, der sich problemlos an die Auftragslage sowie an datenintensive Verkaufsaktionen anpassen lässt.

»Alle Daten auf einer Plattform«

»Netapp-Shared-Storage vereint alle Daten auf einer Plattform«, erläutert Losan, »und ist dabei so flexibel, dass wir jederzeit Speicherplatz definieren und bereitstellen können.« Ob hohes Datenaufkommen oder zahllose Kleinprojekte, das vierköpfige IT-Infrastrukturteam sieht inzwischen allen Herausforderungen gelassen entgegen: sei es die immer wieder diskutierte Einführung firmeneigener Mail-Adressen für die Pierre-Lang-Beraterinnen oder der weitere Geschäftsausbau in Europa. »Wie auch immer künftige Business-Anforderungen aussehen«, gibt sich Losan überzeugt. »wir sind durch die Vielseitigkeit des Netapp-Storage in der Lage, sie umzusetzen.«

.
Anzeige