Anzeige

Seagate ist erster mit 6-Gbit/s-SAS-Platte mit 2 TByte

Seagate »Constellation ES«
Seagate »Constellation ES«
Festplattenmarktführer Seagate Technology bleibt auf dem Technologie-Gaspedal. Mit der »Constellation ES« stellt man das erste 2-TByte-Laufwerk für Unternehmen mit einer SAS-6-Gbit/s-Schnittstelle vor. Entwickelt wurde die Festplatte speziell für den Einsatz in Nearline-Speicherumgebungen.

Auch die vierte Generation der 3,5-Zoll-Constellation-ES-Familie gibt es mit einer Spindelgeschwindigkeit von 7200 U/min. Neben 2 TByte gibt es noch Versionen mit 500 GByte und 1 TByte. Energieverbrauch und Kühlung sind »PowerChoice«-optimiert. Darüber hinaus ist sie optional mit Verschlüsselung nach US-Regierungsstandard erhältlich. An Cache verfügt das Laufwerk über 16 MByte. Die MTBF-Zeit spezifiziert Seagate mit 1,2 Millionen Stunden.

Anzeige

Seagate positioniert das Laufwerk als kosteneffektiv bei gleichzeitig höchster Speicherdichte. »Unsere Kunden müssen den ihnen zur Verfügung stehenden Raum kosteneffizient nutzen – darunter dürfen aber Performance und Zuverlässigkeit nicht leiden«, sagt Howard Shoobe, Senior Manager, Storage Product Management beim Seagate-Kunden Dell. »Dieses neue Nearline-Laufwerk hat eine doppelt so hohe Kapazität wie frühere Laufwerke mit der Performance und dem robusten Design einer SAS-Schnittstelle und bietet dabei den besten Preis pro GByte.«

Preise teilte Seagate keine mit. Dafür wird betont, dass die Drives derzeit bereits ausgeliefert werden.

.
Anzeige