Anzeige

Seagate bringt schnellste 2,5-Zoll-/600-GByte-Platte

Seagaate »Savvio 10K.4«
Seagaate »Savvio 10K.4«
Festplattenmarktführer Seagate Technology drückt bei der Technologie wieder aufs Gaspedal. Mit der »Savvio 10K.4« kündigt man das erste 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerk an, das mit 10.000 U/min eine Speicherkapazität von 600 MByte offeriert. Und um es für den Enterprise-Einsatz so richtig zu positionieren, verfügt es neben einere 6-Gbit/s-SAS-Schnittstelle auch über einen Fibre-Channel-Anschluss. Überdies spezifiziert Seagate erstmals eine MTBF-Zeit (Mean Time Between Failure) von zwei Millionen Stunden.

Da dürfte die Konkurrenz dran zu knabbern haben. Denn bei Toshiba/Fujitsu und Hitachi GST steht die Marke bei 300 GByte und lediglich ein Interface, nämlich SAS-Schnittstelle. Western Digital offeriert sogar »nur« ein SATA-Interface.

Als weiteres Feature verfügt die Seagate-Neuheit über »Protection Information«, das einen besseren Schutz der Daten auf dem Weg vom Host zum Medium gewährleistet (Data-in-Flight) soll. Optional ist das Modell auch als selbstverschlüsselndes Laufwerk zum ultimativen Schutz für ruhende Daten erhältlich. Und mit »PowerChoice«-Technologie ermöglicht der Drive im Ruhezustand einen noch sparsameren Energieverbrauch.

Eigenen Angaben zufolge wird das Laufwerk bereits ausgeliefert. Über Preise machte Seagate keine Angaben.

.
Anzeige