Anzeige

SEP sichert »Microsoft Windows Small Business Server«

Speziell auf die Bedürfnisse von Kleinunternehmen hat SEP sein neuestes Datensicherungspaket »SEP sesam« zugeschnitten. Denn das Software-Haus aus dem oberbayerischen Weyarn ist der Meinung, dass bei dieser Klientel vor allem der »Microsoft Windows Small Business Server« sowohl in der Standard- als in der Premium-Edition im Einsatz ist. Und deswegen fokussiert die Version vor allem auf diese Applikation bzw. eine überwiegend homogene Microsoft-Umgebung, wie sich bei kleineren Unternehmen häufig vorzufinden ist.

»Kleine Unternehmen vernachlässigen häufig die Sicherung ihrer Daten, weil die angebotenen Backup-Lösungen zu teuer und/oder zu kompliziert sind«, erklärt Georg Moosreiner, Vorstand von SEP. »Unsere Lösung punktet mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche und einem Preis, der auf die IT-Budgets von Kleinunternehmern zugeschnitten ist.«

Anzeige

Hot-Backups von Exchange-, Sharepoint- und SQL-Server

»SEP sesam« gilt als einfach zu installieren. Die plattformunabhängige grafische Management-Oberfläche zeigt einen Überblick über das Datensicherungs-Netzwerk. Die Software unterstützt Backup und Recovery nicht nur von den Windows-Servern, sondern auch Hot-Backups von Exchange-, Sharepoint- und SQL-Servern.

Durch die Kombination von Backup und Bare-System-Recovery (BSR) soll »SEP sesam BSR« nach einem Hardware-Defekt das Komplettsystem – bestehend aus Betriebssystem, Applikationen und Daten – laut Anbieter »auf neuer Hardware in kürzester Zeit« menügeführt wieder zur Verfügung stellen.

Es gibt drei Varianten: »Entry«, »Standard« und »Premium«

Das neue Paket ist den in drei Varianten »Entry« (280 Euro), »Standard« (690 Euro) und »Premium« (895 Euro) erhältlich. »Standard« beinhaltet neben der Sicherung des Small-Business-Servers noch die Module zum Hot-Backup von Exchange und Sharepoint. »Premium« umfasst darüber hinaus noch die Sicherung von SQL-Servern sowie die Disaster-Recovery-Funktion zur schnellen Wiederherstellung aller Daten auf neuer Hardware.

Alle Angebote umfassen Installations-Support sowie zwölf Monate Upgrades. Eine Vollversion des Pakets steht für einen 30-Tage-Test zum Download bereit.

.
Anzeige