Strato »HiDrive« jetzt auch mit »Windows Phone«-App
Der Berliner Web-Hoster Strato peppt seinen Online-Speicher »HiDrive« peu a peu um neue Funktionen auf. Nachdem im März eine App für Google-Android-Smartphones angekündigt wurde (speicherguide.de berichtete), folgt nun eine »Windows Phone«-App. Da in den USA nach neuesten Marktforschungserkenntnissen anscheinend schon mehr mobile Apps genutzt werden als das mobile und Desktop-basierte Web zusammen, will Strato für diese bald auf Europa überschwappende Welle gerüstet sein. Die Windows-App kann im »Windows Marketplace« unter dem Suchwort »HiDrive« kostenlos auf das Smartphone heruntergeladen werden.
Doch das ganze geht nicht ohne ein Politikum ab. Bei der Ankündigung der Apps im März sprach Strato auch von einer App für Apple-iPhone und iPad, die »in Kürze im App-Store verfügbar« sein sollten. Sind sie aber bis dato immer noch nicht. Die Apple-App scheint fertig zu sein – aber offensichtlich will sie Apple, aus welchen Gründen auch immer, nicht freigeben. Hat Apple Angst, dass man damit die Marktdurchdringung der kürzlich angekündigten »iCloud« (virtualisierungs-guide.de berichtete) beschneidet?
Neue Sync-App für Synology-NAS-Systeme
Auf der »IFA Preview«-Veranstaltung kündigte Strato außerdem neue Funktionen für Hidrive an. Großes Thema ist Synchronisation. So können Hidrive-Nutzer ab sofort beliebige Ordner oder ganze Verzeichnisstrukturen automatisch auf Hidrive sichern lassen – auch von mehreren Windows-Rechnern. Hierfür wurde die Hidrive-Software für Windows um eine entsprechende Funktion für den automatischen Datenabgleich erweitert: Nutzer brauchen in der Software einfach nur das Verzeichnis und ein Intervall für die automatische Datensicherung angeben und schon prüft die Software regelmäßig, ob neue Dateien hinzugekommen sind und gesichert werden müssen.
Zum Thema Synchronisation gibt es auch eine neue und kostenlose Hidrive-App für Synology-NAS-Systeme. Speichert beispielsweise eine Familie ihre Dateien von verschiedenen Rechnern im Heimnetzwerk zentral auf einer NAS-Netzwerkfestplatte von Synology, lassen sich mit der App alle Einstellungen für die Synchronisation auf Hidrive per Mausklick vornehmen. So dürfte es auch Einsteigern ganz leicht fallen, die Verzeichnisse, den Zeitpunkt und die Häufigkeit des automatischen Datenabgleichs von der Festplatte auf den Online-Speicher zu bestimmen. Hidrive-Nutzer können eine NAS-Box von Synology kostengünstig zu ihrem Hidrive dazu bestellen(speicherguide.de berichtete).
Zu sehen gibt es alles am Strato-Stand auf der diesjährigen »IFA 2011«, die vom 2. bis 7. September in Berlin stattfindet. Hidrive kann wie gehabt 30 Tage lang kostenlos getestet werden.