Anzeige

Symantec Enterprise Vault 10: von lokal bis Cloud

Die Cloud macht auch vor der Archivierung nicht halt. Mit den neuen Information-Management-Lösungen Symantec »Enterprise Vault 10«, «Enterprise Vault.cloud« und »Cloud Storage for Enterprise Vault« sollen Unternehmen selbst umfangreichstes Datenmaterial beispiellos schnell und effizient verwalten sowie durchsuchen können, sei es im lokalen Netz oder in der Cloud. Die Version 10 integriert zudem Data-Loss-Prevention- und Verschlüsselungstechnologien von Symantec in diese Prozesse, so dass geschäftliche Informationen vertraulich bleiben.

Darüber hinaus können Unternehmen ihre Dokumente in der Cloud oder auf sozialen Netzwerken aufspüren und archivieren. Zudem bietet Enterprise Vault.cloud als Software-as-a-Service (SaaS) unbegrenzten Speicherplatz für E-Mails – inklusive schneller Suche, schnellem Zugriff sowie einem monatlichen Fixpreis pro Mailbox.

»Enterprise Vault 10« mit neuer Funktion »Data Classification Service«

Laut Gartner werden Anwaltskanzleien und Dienstleister für die elektronische Beweissicherung ihrer Kunden künftig verstärkt mit formalen Vorgaben konfrontieren, um eigene Kosten und rechtliche Risiken zu senken. Das Analystenhaus geht davon aus, dass Unternehmen ohne dezidierte Strategie zur Informationsverwaltung rund 33 Prozent mehr für ihre elektronische Beweissicherung ausgeben müssen.

Hier hilft bei Enterprise Vault 10 die neue Funktion »Data Classification Service« (DCS). Dieser Dienst nutzt die Data-Loss-Prevention-Technologie (DLP) von Symantec, um E- Mail-Inhalte und -Metadaten zu analysieren und gemäß flexibler Policies zu archivieren. Hierbei werden Nachrichten automatisch klassifiziert und können für Compliance-Zwecke markiert werden. Diese Markierung beschleunigt die Suche und den Review-Prozess in der elektronischen Beweissicherung.

Facebook oder Twitter gelten als Geschäftskommunikation

Ob Firmen-Blogs, die Facebook-Seite oder der Twitter-Account eines Unternehmens – Posts auf diesen öffentlichen Seiten werden als Geschäftskommunikation betrachtet und müssen gemäß denselben industriespezifischen Regularien aufbewahrt werden, die für die Datenvorratshaltung von E-Mails, Instant-Messages und anderen elektronischen Dokumenten gelten. Durch die neue Partnerschaft mit CommonDesk, FaceTime, Hanzo und Socialware kann Enterprise Vault 10 nun die Social-Media-Aktivitäten automatisch für Compliance, elektronische Beweissicherung oder Corporate-Governance-Zwecke archivieren, ohne die Nutzer der Social-Media-Werkzeuge zu beeinträchtigen.

Lokal, in der Cloud oder im Hybrid-Betrieb

Symantec will seinen E-Mail Archivierungsservice »Symantec.cloud« ab Juni 2011 unter dem Namen »Symantec Enterprise Vault.cloud« weiterentwickeln. Mit diesem Dienst sollen Unternehmen jeder Größe ihr E-Mail-Speichermanagement, ihre rechtliche Beweissicherung und ihre Compliance-Vorgaben mit einem gehosteten Archivierungsservice abwickeln können. Dazu sei weder eine spezielle Hard- oder Software nötig, noch müssten Plug-Ins installiert werden.

Zu einem monatlichen Fixpreis pro E-Mail-Postfach würden Unternehmen unbegrenztes E-Mail-Speichervolumen in sicheren Rechenzentren erhalten. Zudem stellt Symantec mit »Enterprise Vault Cloud Storage for Nirvanix« ein Hybrid-Modell vor. Kunden können ihre lokale Archivierung mit den Vorteilen von Cloud-Storage kombinieren. Dazu verbindet der entsprechende »Connector for Enterprise Vault Cloud Storage for Nirvanix« die Archivlösung mit der Cloud.

.
Anzeige