Anzeige

Texas Memory Systems stellt Flash-System RamSan-720 vor

Texas Memory Systems »RamSan-720«
Texas Memory Systems »RamSan-720«
Mit der »RamSan-720« kündigt Texas Memory Systems (TMS) erstmals ein SLC-Flash-Speicher-System mit Hochverfügbarkeitseigenschaften an. Das System ist außergewöhnlich kompakt, es bietet 6 oder 12 TByte im 1U-Format. Laut dem Storage-Distributor PSP ermöglicht es aufgrund von Hot-Swap-Architektur und multipler RAID- und Fehlerkorrektur-Technologien eine echte Hochverfügbarkeit.

Weitere Features sind vier Standard-8-Gbit/s-Fibre-Channel- oder InfiniBand-QDR-Schnittstellen sowie bis zu 400.000 IOPS und eine Bandbreite von 5 Gbit/s. Damit können eine Vielzahl geschäftskritischer Datensätze parallel bearbeiten. Die Latenzzeiten der Ramsan-720 rangieren zwischen 25 und 100 Mikrosekunden bei einem Energieverbrauch von 300 bis 400 Watt.

Zentralisiertes System-Level-RAID über alle Flash-Module

TMS stellt hier neu systemübergreifende höchste Verfügbarkeit durch die TMS-2D-Flash-RAID-Technologie und redundante Komponenten im gesamten System vor. Die 2D-Flash-RAID-Technologie umfasst Chip-Level-Flash-RAID innerhalb der einzelnen Flash-Module, sowie ein zentralisiertes System-Level-RAID über alle Flash-Module. PSP betont, dass in dem unwahrscheinlichen Fall, dass auf der Chip-Ebene das RAID ausfällt, das System-Level-RAID auf den Flash-Modulen den Fehler beheben kann.

Wie bei allen TMS-Series-7-Produkten wird auf Chip-Ebene Flash-RAID durch die patentierte »Variable Stripe RAID«-Technologie (VSR) erweitert, um fehlerhafte Flash-Geräte automatisch zu überbrücken. Beide RAID-Techniken sind direkt auf der Hardware umgesetzt, wodurch die tatsächliche Speicherkapazität und auch die Latenz unbeeinflusst bleiben.

Zentralisiertes System-Level-RAID über alle Flash-Module

Damit das System hochverfügbar ist, werden redundante Datenpfade vom externen SAN zu den mit zwei Ports ausgestatteten Flash-Modulen und redundante Stromversorgung durch den Einsatz von zwei AC-Netzteilen und drei Batterien verwendet. Sollte es zu einem kompletten Stromausfall kommen, bieten die Batterien laut TMS ausreichend Energie zum Speichern aller Benutzer- und Metadaten als Bestandteil eines ordnungsgemäßen Herunterfahrens des Flash.

Die Ramsan-720 soll Ende Januar 2012 verfügbar sein. PSP avisiert Preise von rund 20.000 US-Dollar pro TByte.

.
Anzeige