Anzeige

Thomas-Krenn veröffentlicht SSD-Performance-Testpaket

Der Server-Hersteller Thomas-Krenn hatte die Schnauze voll. »Viele Hersteller liefern zwar Performance-Werte für ihre Produkte«, erklärt Georg Schönberger, Entwickler bei der Thomas-Krenn.AG. »Aber in den meisten Fällen ist weder bekannt, unter welchen Systemen und mit welcher Software getestet wurde, noch welche Einstellungen dabei zugrunde gelegt wurden.« Um diese Lücke zu schließen, entwickelte Schönberger mit der Open-Source-Software »TKperf« nun ein Tool für aussagekräftige SSD-Performance-Tests. Denn: »Aussagekräftige Test-Reports«, betont Schönberger, »sind für die Analyse und Beurteilung von Speichermedien und Produkten ein absolutes Muss.«

Als Basis diente das von der Storage Networking Industry Association (SNIA) veröffentlichte Dokument »Solid State Storage Performance Test Specification«, das eine konkrete Testbeschreibung für SSDs im Enterprise-Bereich liefert. Bisher existierte keine freie Software, die diese SNIA-Anforderungen umsetzt und einen geeigneten Report für die Analyse der Tests generiert.

TKperf wird auch für Festplattentests eingesetzt

TKperf setzt laut Thomas-Krenn die SNIA-Spezifikation um und führt IOPS-, Durchsatz-, Latenz- sowie Sättigungs-Tests aus. Die gemessenen Ergebnisse werden in übersichtlichen Grafiken dargestellt, die zusammen mit Tabellen und weiteren Test-Informationen in einem PDF-Report resultieren.

Nicht nur für SSD-Performance-Tests soll sich TKperf eigenen. »Neben SSDs setzen wir TKperf auch für Festplatten (HDDs) ein«, erläutert Schönberger. »Dazu haben wir die Test-Szenarien der Spezifikation auf HDDs umgelegt und analysiert, welche Teile wir nutzen können. Aspekte wie Secure-Erase, korrekte Pre-Konditionierung und Erkennung eines stabilen Zustands spielen bei HDDs keine Rolle. Viel mehr muss hier auf Performance-Unterschiede geachtet werden, wenn Daten vom Äußeren zum Inneren der Scheiben abgearbeitet werden.«

Infos über das Test-Tool TKperf sind öffentlich

TKperf wird bei den künftigen SSD- und Festplatten-Tests von Thomas-Krenn intern verwendet und steht ab sofort zum Download bereit. Fragen rund um die neue Open-Source-Software werden, wie es bei Open-Source-Entwickler üblich ist, auf der öffentlichen Mailingliste TKperf-user beantwortet.

.
Anzeige