Anzeige

Toshiba steigt in 3,5-Zoll-Consumer-Festplatten ein

Neue Toshiab-Festplatten verwenden 1-TByte-Platter (Bild: Toshiba)
Neue Toshiab-Festplatten verwenden 1-TByte-Platter (Bild: Toshiba)
Eigentlich ist Toshiba auf dem 3,5-Zoll-Festplattenmarkt nur im Enterprise-Segment vertreten. Aber nachdem man günstig an eine Fabrikationsstätte für 3,5-Zoll-Consumer-Produkte kam, die Konkurrent Western Digital aufgrund von EU-Auflagen verkaufen musste, schlug Toshiba zu. Und so kündigt jetzt das japanische Unternehmen die neuen DT01ABA- und DT01ACA-3,5-Zoll-Laufwerke an. Es sind die ersten Modelle seitens Toshiba mit 1-TByte-Platter. Die Festplatten basieren überwiegend auf Technologien, die durch die Übernahme von Produktionsanlagen sowie des dazugehörigen Know-hows von Western Digital zu Toshiba stießen.

Die Festplatten gibt es mit den Kapazitäten 1,5, 2 und 3 TByte sowie mit Umdrehungsgeschwindigkeiten von 5.940 bzw. 5.700 U/min. Damit eigenen sich die neuen HDDs vor allem für den Einsatz in Desktop-Rechnern, Gaming-PCs oder externen Festplatten. Speziell für die Anforderungen beim Videostreaming sind Modelle für Settop-Boxen und Videorekorder verfügbar. Weitere technische Eckdaten sind eine 6-Gbit/s-SATA-Schnittstelle sowie ein 32 MByte großer Pufferspeicher.

Nur 25 dB Geräuschentwicklung im Suchmodus

Bei den Festplatten wird das 4-KByte-Advanced-Format genutzt, das eine Erhöhung der Netto-Speicherkapazität und damit die Realisierung von 1-TByte-Platter ermöglicht. Die Geräuschentwicklung im Suchmodus wird mit bis zu 25 dB angegeben, was vergleichsweise gering ist.

Über Preise äußerte sich Toshiba wie üblich nicht. Die Serienproduktion soll noch im Laufe dieses Monats anlaufen.

.
Anzeige