Toshiba kündigt 15.000 U/min schnelle 2,5-Zoll-HDDs an
In der Serie gibt es auch noch die Version MKxx01GRRR, die zusätzlich auch mit Self-Encrypting-Drive-Technologie (SED) in unterschiedlichen Kapazitäten erhältlich sein wird. Sie basieren auf Toshibas Self-Encrypting-Drive-Technologie, die zu jeder Zeit einen effizienten Schutz vertraulicher Daten sicherstellt, auch wenn diese nicht in Verwendung sind.
15.000-U/min-Laufwerke für Server und RAID-Array
Die Auswahl an hochperformanten 15.000-U/min-Laufwerken ist rar. Seagate hat ebenfalls ein 2,5-Zoll-Modell mit 300 GByte im Angebot. Hitachi Global Storage Technologies (HGST) bleibt dagegen vorerst noch bei 147 GByte stehen. Technisch dürfte HGST allerdings in der Lage sein, in das 300-GByte-Segment einzusteigen.
Diese extrem schnell drehenden 15.000-U/min-Drives sind typischerweise nicht dazu gedacht, in Notebooks eingebaut zu werden. Da ihre Hitzeentwicklung größer ist als die von 7.200-U/min-Laufwerke, beträgt ihre Bauhöhe 15 mm – die Festplattenschächte in Notebooks möchten aber nur 9,5 mm hohe Drives. Diese schnellen Laufwerke sind eher für Server- und RAID-Arrays-Einsätze konzipiert. Energieeffizienz wird laut Toshiba durch die Technologie »Enhanced Power Condition State« sichergestellt, auf deren Basis die Umdrehungsgeschwindigkeit des Laufwerkes reduziert wird, wenn kein Zugriff erfolgt.
Über Preise machte Toshiba keine Angaben. Verfügbar sollen sie im Laufe des ersten Quartals 2012 sein.
- Toshiba bekämpft gemeinsam mit Paragon das Festplatten-Misalignment
- Toshiba verbessert SED-Technologie für Festplatten
- Toshiba bleibt dem 1,8-Zoll-Markt treu mit einem neuen 220-GByte-Modell
- Toshiba stellt Enterprise-Festplatten mit 10.025 U/min vor
- Zwei neue 2,5-Zoll-Festplattenserien mit 7.200 U/min von Toshiba
- Toshiba übernimmt HDD-Geschäft von Fujitsu
- Mehr über den Festplattenmarkt finden Sie im speicherguide.de-Schwerpunkt