Transcend empfiehlt PATA-Flash-Module statt DOM
Für die PATA-Module sprechen die Übertragungsgeschwindigkeiten, die laut Transcend höher sind als bei der vorangegangenen Produktgeneration. Gleichzeitig sei der Stromverbrauch geringer. Und zudem seien die Module durch einen speziellen »Advanced Power Shield« vor Schäden durch plötzliche Spannungsabfälle geschützt. Überdies unterstützen die Flash-Speicher den Ultra-DMA-Mode 5 sowie eine Datentransferrate von bis zu 100 MByte/s.
Die Flash-Module verwenden die schnelleren SLC-Flash-Chips
Sowohl das 40-Pin- als auch das 44-Pin-Flash-Modul verwenden die schnelleren und besonders langlebigen SLC-Flash-Speicher. Durch den »True IDE mode«-Support sei ein Datentransfer bis UDMA5-Modus möglich. Die eingebaute BCH-ECC-Engine korrigiere bis zu 24-bit-Fehler pro 1-KByte-Datenpaket.
In der Anwendung überwacht die »S.M.A.R.T.«-Technologie – bekannt von intelligenten Festplatten – die Speichervorgänge und erkennt fehlerhafte Blöcke, noch bevor es zu Datenverlusten kommt. Die Wear-Leveling-Technologie steht für Systemstabilität und langfristige Verwendung.
Geeignet für POS-Systeme und medizinische Geräten
Die PATA-Flash-Module eignen sich nach Meinung von Transcend typischerweise besonders gut für den Einsatz in POS-Systemen, Automations-Rechensystemen, medizinischen Geräten, Produktionsmaschinen oder Gaming-Plattformen mit hohen Ansprüchen an die Qualität der verbauten Komponenten.
Abmessungen der Module betragen 61 x 27,1 x 7,1 mm, der Betriebstemperatur wird mit 0°C bis 70°C spezifiziert, und die MTBF wird mit einer Million Stunden angegeben. Die Module sind kompatibel mit gemäß den IDE-40-Pin-/44-Pin-Standards.
- Transcend hilft mit PATA-SSD auch älteren PCs auf die Beine
- Transcend bringt mit »JetFlash 780« erneut USB-3.0-Stick
- Transcend dockt mit »StoreJet Cloud«-SSD via WLAN an iPhone an
- Transcend kündigt Industrie-SSD mit erweitertem Temperaturbereich an
- Transcend kündigt extreme kleine SSDs im Low-Profile-mSATA- und Half-Slim-Format an
- Transcend stellt robuste Compact-Flash-Karte für die Industrie vor
- Dr. tec. Storage erklärt Wear-Levelling