Transcend: Industrie-SSD mit größerem Temperaturbereich
Auch die sonstigen technischen Eckdaten können sich sehen lassen. Aufgrund eines laut Transcend »hochentwickelten« Controllerchips und des integrierten DDR2-667-DRAM-Cache-Speichers mit 64 MByte bietet die SSD sehr passable Lesegeschwindigkeiten von bis zu 190 MByte/s und Schreibgeschwindigkeiten bis zu 100 MByte/s.
1.000.000 Stunden MTBF und zehn Jahre Data-Retention
Die SSD im 2,5-Zoll-Format mit SATA-Schnittstelle unterstützt NCQ und den TRIM-Befehl, der von modernen Betriebssystemen verwendet wird, um die optimalen Schreibgeschwindigkeiten beizubehalten. Dadurch wird auch der durchschnittliche Systemneustart schneller. Geräuschlosen Betrieb ist wie bei allen SSDs obligatorisch. Weiterhin besticht der kleine Massenspeicher durch eine laut Transcend »geringe Wärmeentwicklung«.
Die SSD hat eine lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit: spezifiziert sind 1.000.000 Stunden MTBF und zehn Jahre Data-Retention. Fehlerkorrektur (Error Correction Code, ECC) ist integriert. Der Controller unterstützt das statische/dynamische Wear-Leveling. Die Solid-State-Drive entspricht den RoHS-Standards für die Herstellung ohne Verwendung von umweltgefährdenden Stoffen.
Das Laufwerk ist mit einem manipulationssicheren Gehäuse ausgestattet und in den Kapazitäten 32 und 64 GByte verfügbar. Transcend gewährt eine Garantiezeit von zwei Jahren.
- Transcend holt Tina Stielau ins Marketing
- Transcends neues SSD-Support-Center
- Transcend verspricht: trotz Japan-Erdbeben vorerst keine Preisaufschläge
- Transcend stellt SSD mit USB 3.0 und Turbomodus vor
- Transcend kündigt extreme kleine SSDs im Low-Profile-mSATA- und Half-Slim-Format an
- Mehr Infos über Solid-State-Drives (SSD) im speicherguide.de-Schwerpunkt