Anzeige

Verbatim zeigt erstmals externe USM-Festplatten

Festplatte gemäß neuem »Universal Storage Module«-Standard (Bild: Verbatim)
Festplatte gemäß neuem »Universal Storage Module«-Standard (Bild: Verbatim)
Zur kommenden CeBIT bringt Verbatim eine ganze Reihe von Neuheiten mit. Gezeigt werden die neuen SATA-III-SSDs sowie eine Reihe von USB-Sticks mit neuem Design und eine breite Auswahl an LED-Lampen. Als besonderes Highlight wird in Hannover zum ersten Mal Verbatims neues Konzept für mobile Festplatten vorgestellt, das auf dem USM-Standard (Universal Storage Module) basiert.

Die neue Verbatim-USM-Festplatte bietet Anwendern eine extrem vielseitig einsetzbare Speicherlösung, die sowohl direkt über die integrierte SATA-Schnittstelle als auch über eine Auswahl an Adapterkabeln mit anderen Schnittstellen verbunden werden kann. Die Festplatte kann auf die für externe Festplatten übliche Weise an Geräte angeschlossen werden, zum Beispiel über ein abnehmbares USB-3.0-, FireWire- oder Thunderbolt-Kabel, das direkt in die USM-Festplatte eingesteckt wird. Eine ähnliche Strategie verfolgt Seagate mit ihrer »GoFlex«-Linie, die vor rund eineinhalb Jahren vorgestellt wurde (speicherguide.de berichtete). Auch diese Geräte unterstützen den USM-Standard.

Anzeige

USM-Festplatte an viele Consumer-Geräte direkt anschließbar

Der eigentliche Vorteil der USM-Festplatte besteht jedoch darin, dass sie direkt an Geräte wie Fernseher, Spielekonsolen, Digitalreceiver, Desktops, Notebooks und andere Unterhaltungselektronikgeräte angedockt werden kann. Diese Geräte benötigen lediglich einen USM-Port, und da es sich um eine SATA-zu-SATA-Verbindung handelt, erfolgt der Datentransfer mit außergewöhnlich hohem Tempo.

USM ist ein offener Standard, der von der Serial ATA International Organization (SATA-IO), einer gemeinnützigen internationalen Organisation, in Kooperation mit fast 200 führenden Technologieunternehmen entwickelt wurde. »In naher Zukunft«, erklärt Rüdiger Theobald, Marketing Direktor bei Verbatim EUMEA, »werden mehr und mehr Hersteller von Consumer-Elctronics-Produkte mit integriertem USM-Port auf den Markt bringen, so dass USM der neue Standard der Zukunft sein wird.«

Verbatim erwartet weiter deutlich steigende Nachfrage nach SSDs

Aber nicht nur USM-Festplatten, auch SSDs stehen 2012 in zunehmendem Maße im Fokus von Verbatim. »Wir gehen davon aus, dass die bereits aktuell hohe Nachfrage nach SSDs 2012 noch weiter steigen wird«, sagt Theobald. Die erst letzte Woche vorgestellten SATA-III-SSDs sind deshalb logischerweise ebenfalls in Hannover mit dabei.

Die Geräte nutzen die volle SATA-III-Bandbreite und bieten hohe Datentransferraten von bis zu 550 MByte/s Lese- und 510 MByte/s Schreibgeschwindigkeit sowie einen schnelleren Systemstart und eine verbesserte Reaktionsfähigkeit (speicherguide.de berichtete). Die SSDs sind mit dem Highend-SandForce-2281-Controller ausgestattet und sind bereits jetzt mit Speicherkapazitäten von 120 und 240 GByte im Fachhandel erhältlich.

USB-Stick-Modellpalette erfuhr etliche Neuerungen

Ein komplettes Update erfuhren auch die USB-Sticks von Verbatim. Der »Store 'n' Go V3 USB 3.0 Drive« bietet schnelle Datenübertragung per USB 3.0. Ein Schieber schützt den USB-Stecker des Sticks. Der Stick ist in zahlreichen stylischen Farben und mit verschiedenen Speicherkapazitäten von bis zu 64 GByte erhältlich.

Der neue »Store 'n' Go Micro+ USB Drive« ist ein kleiner USB-Stick mit Gummilasche, die den USB-Stecker gegen Beschädigung schützt. Er verfügt auch über einen großen Tragering und kann somit einfach am Schlüsselbund befestigt werden. Der bekannte »Store 'n' Go Micro USB Drive« kann ebenfalls problemlos am Schlüsselbund befestigt werden und präsentiert sich zudem in einem optimierten neuen Design, das eine leichtere Handhabung ermöglicht. Beide Stick-Familien verfügen über eine USB-2.0-Schnittstelle. Sie sind in verschiedenen Farben und Speicherkapazitäten von bis zu 32 GByte erhältlich.

Verbatim auch im LED-Markt unterwegs

LED-Leuchten von Verbatim
LED-Leuchten von Verbatim
Und wenn ein Unternehmen wie Verbatim gute Kanäle in Consumer-Channel hat, dann bietet es sich auch an, mit dem Markennamen auch bei anderen Produkten abseits von Storage zu profitieren. Verbatim stieg deshalb schon vor etlicher Zeit in den Markt für LED-Leuchtmittel ein. Zur CeBIT wird nun das Angebot an Verbatim-LED-Lampen um Modelle mit gerichteter und nicht-gerichteter Beleuchtung erweitert.

Das »Model Classic A« mit CTA-Dimmfunktion bietet warmweißes Licht; bei voller Dimmung wird der Ton weicher und gemütlicher. Im Gegensatz dazu leuchten die zwei neuen Halogen-Ersatzlampen hell und eignen sich eher für unterschiedliche Anwendungen zu Hause, in Geschäften oder Hotels und Restaurants – überall dort, wo mit Spots Akzente gesetzt werden sollen. Die neue »PAR16 GU10« mit 230 lm und die »MR16 GU5.3« mit 470 lm und 7 W bieten eine beachtliche Effizienz von 64 lm/W.

Verbatim auf der CeBIT 2012:
Halle 14/15, Stand H33 (Planet Reseller)

.
Anzeige