Anzeige

Vmware bringt kostenlosen Client für iPad

Virtuelles Keyboard mit »View Client« auf iPad (Bild: Vmware)
Virtuelles Keyboard mit »View Client« auf iPad (Bild: Vmware)
Auch VMware kommt um den Apple-iPad nicht herum. Für den Tablet-Rechner gibt es ab sofort einen neuen »View Client« für iPads kostenlos im Apple-Appstore verfügbar. In Kombination mit »VMware View« ist der neue Client für das hochauflösende Multitouch-Display des iPads optimiert und bietet iPad-Nutzern standortunabhängigen Zugang zu ihren virtuellen Desktops.

»Die wachsende Popularität des iPads im Geschäftsumfeld birgt neue Möglichkeiten für die Unternehmens-IT, da mobile Mitarbeiter jederzeit Zugriff zu unternehmenskritischen Anwendungen erhalten können«, sagt Christopher Young, Vice President und General Manager End-User Computing bei Vmware. »Mit dem View-Client für iPads erlangen Unternehmen und Mitarbeiter eine Win-Win-Situation – eine vollkommen sichere virtuelle Desktop-Lösung wird mit dem beliebten Touch-Interface des iPads kombiniert.«

Desktop-Erfahrung der neuen Art

Der neue View-Client ist die erste iPad-App, die auf Windows-basierende virtuelle Desktops ermöglicht und gleichzeitig die Vorteile des PC-over-IP-Protokolls (PCoIP) integriert. Die App unterstützt »VMware View Security Server« für PCoIP, was laut Vmware eine einfache und sichere Verbindung und Authentifizierung zu einem Windows-Desktop über WiFi oder ein 3G-Netzwerk erlaubt. Außerdem werde damit die Wiederverbindung zu einem View-Desktop durch die Möglichkeit, aus einer Liste kürzlich verbundener Desktops auszuwählen, vereinfacht. Der View-Client unterstützt iOS 4.2 und iOS 4.3.

.
Anzeige