Anzeige

WD bringt externes 3-TByte-Laufwerk mit USB 3.0

Western Digital »My Passport Essential«
Western Digital »My Passport Essential«
Der Festplattenhersteller Western Digital steigt massiv in den USB-3.0-Markt ein. Alle externen Modelle aus den »My Passport Essential«-, »My Passport Essential SE«- und »My Book«-Serien sind nun mit dem schnellen USB-3.0-Anschluss verfügbar. Die 2,5-Zoll-Variante My Passport Essential gibt es bislang nur mit 500 GByte. My Passport Essential SE sind mit einer Kapazität von 750 GByte und 1 TByte erhältlich. My Book Essential gab es bislang mit 1 und 2 TByte, nun auch erstmals mit 3 TByte.

Wie beim Konkurrenten Seagate, der eine ähnliche Serie im Programm hat, ist es interessant, dass auch von WD noch keine OEM-Version einer 3-TByte-Platte angekündigt wurde. WD benützt intern vier Platters mit je 750 GByte. Hintergrund dürfte sein, dass mit den bisherigen Sektorgrößen ein einzelnes Speichermedium auf 2,1 TByte begrenzt ist. WD stieg vermutlich auf 4K-Sektoren um, die zwar die adressierbaren Gesamtspeicherkapazitäten wieder nach oben verschieben – mit denen aber nicht jedes Betriebssystem klar kommt.

Preise liegen zwischen 89 Euro und knapp 250 Euro

Systemhersteller müssen deshalb Änderungen an ihrem Betriebssystem bzw. ihrer Firmware vornehmen. Doch das dauert, und deshalb ist eine 3-TByte-OEM-Platte auf dem Markt derzeit kaum verkäuflich. Bei einer externen Platte ist die Situation völlig anders. Hier muss nur die Firmware angepasst werden. Und USB spricht die Platte ohnehin vollkommen anders an als ein Betriebssystem eine interne Disk.

Alle neuen WD-Modelle sollen ab sofort verfügbar sein. Die My Passport Essential kostet für Endkunden 89 Euro, die My Passport SE knapp 120 Euro bzw. 160 Euro. Die My Book Essential kostet, je nach Kapazität, zwischen 90 und 250 Euro. Damit liegt man ziemlich in der Nähe der Listenpreise von Seagate.

.
Anzeige