Western Digital liefert schnelles Notebook-Laufwerk aus
Der Festplattenhersteller Western Digital ergänzt seine »WD Scorpio Black«-Familie um ein Modell im 2,5-Zoll-Format, das auf 750 GByte Kapazität mit 7.200 U/min kommt. Ein 2,5-Zoll-Modell mit 750 GByte gab es zwar bereits in der Serie, es drehte aber die Platten nur mit 5.400 U/min. Insofern ist das neue Laufwerk für anspruchsvollere Notebook-Nutzer gedacht. Weiterhin das über 16 MByte Cache und eine SATA-Schnittstelle.
Das neue Laufwerk schafft die Kapazität auch in einer Bauhöhe von 9,5 mm, womit es sich wirklich für Standard-Notebook-Schächte eignet. Vergleichbare Modell wurden bereits vor einigen Monaten von den Konkurrenten Seagate Technology und Hitachi GST angekündigt. Das WD-Modell scheint etwas stromsparender zu sein, es werden nur 1,75 Watt im Schreib-Lese-Modus spezifiziert.
»Advanced Format« überwacht und schützt die Daten
Ein weitere WD-Feature ist die »Advanced Format«-Technologie (AF). Sie bietet diverse Funktionen, um gespeicherte Daten zu überwachen und zu schützen.
Das neue Modell mit der Produktnummer »WD7500BPKT« ist natürlich in erster Linie für OEMs gedacht. Wer indes sein Notebook damit aufrüsten will: Bei Fachhändler sollte die unverbindliche Preisempfehlung für die WD Scorpio Black 750 GB rund 109 Euro brutto betragen. Das Laufwerk ist laut Hersteller ab sofort verfügbar. WD bietet auf diese Festplatten anwenderfreundliche fünf Jahre Garantie.
- Mehr über die »WD Scorpio Black 750 GB«
- Western Digital
- Western Digital stellt erste 3-TByte-OEM-Festplatte vor
- Western Digital bringt externes 3-TByte-Laufwerk mit USB 3.0
- Western Digital steigt in SSD-Markt mit Akquisition von SiliconSystems ein
- Western Digital liefert 640-GByte-Notebook-Disk sofort aus
- So denkt Dr. tec. Storage über die optimale Blockgröße für Festplatten
- Die Meinung von Dr. tec. Storage über Festplatten-Cache
- Mehr Infos über Festplatten und Solid-State-Disks (SSDs) im speicherguide.de-Schwerpunkt